Wird bei einem Online-Einkauf immer der SCHUFA Eintrag kontrolliert?

4 Antworten

bei Bezahlung per Kreditkarte, Lastschrift, Überweisung oder Nachnahme wird nie eine Schufaauskunft eingeholt denn dann bekommt das Geschäft ja immer sein Geld. Für eine Schufaauskunft müßtest du extra deine Zustimmung geben. Das wird ja höchstens gebraucht wenn man auf Rechnung oder auf Ratenkredit einkauft

Die Schufa kann nur dann kontaktiert werden wenn du die Zustimmung dazu gibst. Wenn du also irgendwo was online kaufst und nirgendwo in den AGB´s steht was von Schufa dann wird da auch abgefragt.

Und nein bei normalen Einkäufen ( Bücher, Klamotten ect pp) ist die Schufe eigendlich aussen vor. Ausser du willst was größeres kaufen und es in Raten bezahlen

Die Nutzung von Unternehmen, die das Zahlungsverhalten von Kunden erfassen ist weit verbreitet. Es muss also gar nicht zwangsläufig die Schufa sein. Furchtbar finde ich...

0
@hoppelpoppel

Hier geht es aber nicht darum ob irgendwer irgendwelchge Daten erfasst. Dem Fragesteller wird es wohl darum gehen ob der Versandhandel nach Schufaeinträgen schaut.

Im übrigen wer nicht erfasst werden will, kann entweder ein kein Häkchen setzen bei " Personenbezogne Daten freigeben" oder er geht ganz normal im Laden einkaufen.

0

"...Ausser du willst was größeres kaufen und es in Raten bezahlen"

Ja, das verwechseln viele und der Händler kann raten ob und wann er sein Geld kriegt! ;-)

0

Nicht immer , aber oft wird eine Bonitätsprüfung gemacht.

wo wird die denn gemacht, weisst du das?

0
@hoppelpoppel

Na direkt online. Du packst deinen Warenkorb gibts deine Daten an und dann schickst du die Bestellung ab und die Bonität wird online geprüft, steht dann meist auch irgendwo in den AGB`s, so was ähnliches wie: Sie erhalten die Ware auf REchnung, wir behalten uns aber die Lieferung per Nachnahme vor.

0
@moon73

Und was denkst du, wie die Bonität geprüft wird,wenn nicht über die Schufa ? Es gibt zwar noch einige andere vergleichbare "Organisationen",aber wirklich aussagekräftig (weil quasi Branchenprimus) ist nur die der Schufa. Diese Prüfung dauert online wirklich nur kurze Zeit.

0

Ozonee.de Erfahrungen?

Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor ungefähr 5 Tagen etwas bei Ozonee.de bestellt.
Ich habe eine Versand Bestätigung erhalten aber keine sendungsnummer oder auch die Firma von dem Zusteller.
Es sind schon 5 Tage vergangen.
Die Ware ist schon längst bezahlt aber immer noch nicht hier.
Ich kann nirgens wo mein Paket verfolgen.
Ich habe nun Angst das dies eine abzocker Seite ist und frage deswegen euch ob ihr schon Erfahrungen mit dieser Seite habt.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wann verjährt der Schufa-eintrag?

Wenn man 2006 ein Schufa-eintrag wegen einer nicht bezahlten handyrechnung hat, wann verjährt der Eintrag dann?

...zur Frage

Keine Abgabe der Vermögensauskunft?

Hallo,

ich habe in meiner Schufa Online Auskunft den Eintrag: Keine Abgabe der Vermögensauskunft

Diesen kann ich mir aber nicht erklären. Auf eine Rückfrage bei der Schufa reagierte die Schufa und schrieb mir, das sie die informationen aus dem Öffentlichem Schuldnerverzeichniss haben.

Wo und wie kann ich diese Daten abfragen?

...zur Frage

Schufa Eintrag trotz begleichung?

Eine gute Freundin hat einen Schufa Eintrag bekommen und sie fragte mich ob das möglich ist wenn man den Schuldbetrag der in der Schufa steht begleicht ob der Schufa Eintrag gelöscht wird oder ob der drin stehen bleibt.

...zur Frage

Was genau ist SCHUFA?

Was genau ist SCHUFA? Wie bekommt man einen SCHUFA "eintrag"? Was heißt das wenn eine Person ein SCHUFA "eintrag" hat? Wie lange dauert das bis man wieder feri von SCHUFA ist? usw...

LG

...zur Frage

Schufa-Eintrag trotz Widerspruch - Schufa reagiert nicht!?

Hallo,

ich habe von der Firma Real Inkasso ein Eintrag in die Schufa bekommen, obwohl ich Ihrer Forderung mehrmals widersprochen habe und immer in der gültigen Frist. Da dies meines Wissens nach rechtswidrig ist, habe ich der Schufa unter Anhang von Kopien der einzelnen Widersprüche bereits drei Mitteilungen zukommen lassen, in denen ich sie auffordere, diesen Eintrag zu entfernen. Ich sehe online jedoch nur, dass der Anfrage bearbeitet wurde, jedoch habe ich bisher auf keine der drei Nachrichten auch nur eine Antwort erhalten. Der Eintrag wurde natürlich genauso wenig entfernt.

Meine Frage: Wie kann ich der Schufa Druck machen? Darf Real Inkasso mir überhaupt einen Schufa Eintrag geben?

Vielen Dank & grüße, DerKolibri

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?