Wird bei der j1 penis und Hoden untersucht?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Na und? Penis und Hoden sind auch normale Körperteile. Sei doch froh, dass alles untersucht wird, denn dann weißt du, dass ein Arzt sich das angesehen hat und dass du gesund bist. Was besseres als eine gute Untersuchung kann dir gar nicht passieren. Es gibt Länder, die uns darum beneiden. Das braucht dir auch nicht peinlich zu sein, denn für einen Arzt oder eine Ärztin sind das alltägliche Dinge. Der hat schon so viele Hoden und Penisse gesehen, dass es auf deinen auch nicht ankommt. Du wärst dumm, wenn du dich nicht untersuchen lassen würdest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke mal meine Antwort kommt etwas zu spät, aber vielleicht ist sie ja praktisch für andere Nutzer die über Google kommen. Bei der J1 geht es darum, frühzeitig eventuelle Krankheiten zu finden. Die Untersuchung dient also nur deinem Schutz. Je nach Arzt unterschieden sich die Untersuchungen auch etwas, dennoch würde ich gerne von der ungefähr üblichen Prozedur berichten: Zunächst werden dir einige Fragen gestellt, über Beziehungen, Drogen, Sex, etc. Dies dient dazu, Dorgenmissbrauchs-Prävention zu machen oder um dich über Verhütung aufzuklären. Dann werden meist Hör- und Sehtests gemacht. Danach musst du dich vermutlich bis auf die Unterwäsche ausziehen (sowohl Jungen als auch Mädchen). Du wirst gewogen und deine Größe wird gemessen. Danach wird deine Haltung und Beweglichkeit geprüft. Vermutlich wirst du dich daraufhin auf eine Liege legen müssen und du wirst abgetastet. (Wenn du dich unwohl fühlst, sag deinem Arzt oder deiner Ärztin bescheid!) Je nach Arzt musst du dich nun weiter entkleiden und wirst auch Intim abgetastet, allerdings nur wenige Sekunden. Dies dient bloß deinem Schutz, es soll zum Beispiel Brustkrebs (Frauen) oder Hodenkrebs (Männer) vorbeugen!Danach kannst du dich meist wieder anziehen und es ist vorbei. Es klingt vermutlich schlimmer als es ist, denn besonders schlimm ist die J1 Untersuchung nicht.

Kommentar von gutefragenet90
01.09.2015, 19:28

Ist es schlimm, wenn man als Erwachsener so eine Untersuchung nicht gemacht hat?

0
Kommentar von Pauli203
18.08.2016, 04:39

Genau so lief es ab

0

Ja, es wird einmal kurz ein Blick drauf geworfen...

Bei mir hat er einmal kurz in die Unterhose geguckt, dann hat er gesagt Größe und Behaarung lägen im Normalbereich und das wars dann auch schon.

meistens schon, bei mir aber nicht

Was möchtest Du wissen?