Wird bei der Glaister-Gleichung die Umgebungstemperatur berücksichtigt?

2 Antworten

Ja, bei der Glaister-Gleichung wird die Umgebungstemperatur berücksichtigt. Die Glaister-Gleichung beschreibt den Zusammenhang zwischen der Körpertemperatur und der Umgebungstemperatur.

Und wie geht die denn genau?

@DerAllerEchte20

ja, danke, aber ich meine die Umgebungstemperatur kann ja auch 10 oder 0 Grad gewesen sein, da erkaltet doch ein Körper schneller oder nicht?

@DerAllerEchte20

ah, ja genau, danke. Und wie stellt man nochmals die Gleichung um, wenn die Rektaltemperatur der gesuchte Wert ist?

@DerAllerEchte20

ok. Angenommen die Umgebungstemperatur ist 1 Grad und die Rektaltemperatur noch 2 Grad, dann ist die Gleichung (1-2) x 6/5 = -1.2h ... was bedeutet dann dieser Minuswert?

@Horizonttaenzer

In diesem Fall bedeutet der negative Wert, dass der Tod vor dem Zeitpunkt eingetreten ist, an dem die Temperaturmessung durchgeführt wurde.

@Horizonttaenzer

Ach Quatsch habe was falsches gelesen...Wenn das Ergebnis negativ ist, bedeutet dies, dass die Temperatur der Leiche unter der Umgebungstemperatur liegt.

ok. Angenommen die Umgebungstemperatur ist 1 Grad und die Rektaltemperatur noch 2 Grad, dann ist die Gleichung (1-2) x 6/5 = -1.2h ... was bedeutet dann dieser Minuswert?

@Horizonttaenzer

Nein das kann auch nicht sein. Werte 1 und 2 sind ja "fix" eingesetzt und die Temp. der Leiche beträgt 2 Grad Celsius. und gesucht wird ja eine Zeitangabe

Ja, bei der Glaister-Gleichung wird die Umgebungstemperatur berücksichtigt.

Beispiel:

Der Partialdruck von Stickstoff (P) hängt von der Umgebungstemperatur ab. Je höher die Umgebungstemperatur ist, desto höher ist der Partialdruck von Stickstoff. Daher muss die Umgebungstemperatur berücksichtigt werden, um genaue Ergebnisse zu erhalten.

Wenn die Umgebungstemperatur 20 Grad Celsius beträgt und der Partialdruck von Stickstoff 3,5 bar beträgt, dann beträgt die Tauchzeit nach der Glaister-Gleichung:

T = (3,5 - 1) x 0,5 = 1,5 x 0,5 = 0,75 Stunden oder 45 Minuten.

Ich hoffe der Jeromator konnte helfen.