Wird bei der Fotosynthese Wasser verbraucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzahl der Atome muss im Gesamtkontext gleich bleiben. H2O wird eben aufgeteilt und Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O). In anderen chemischen Prozessen werden die ja auch wieder zusammengesetzt.

Kannst du dir vorstellen wie ein Lego-Bausatz. Die Anzahl der Steine ist immer gleich, trotzdem kannst du aus einer großen Burg auch mehrere kleine Dinge bauen oder andersrum.

Klar aber an welcher Stelle wird es wieder zu wasser?

0
@d3rphys1k3r

Beim Stoffwechsel z.B.

Die Wasserstoffatome werden als H2 vom NAD (Niacinsäureamid Adenin Dinucleotid) gebunden, indem es das H2 in H+ und H- spaltet (Disoppositionierung)

NAD+  + H2  --> NADH + H+



1

Ich glaube nicht, dass auf der Erde immer gleich viel Wasser ist, wo hast du das denn her?

Aber es stimmt schon, es sollte neues entstehen, sonst ist ja irgendwann keins mehr da. Allerdings kann es sein, dass es tatsächlich so viel gibt, dass der vorherige Verbrauch noch nicht so viel ausgemacht hat.

Zur Wiedergewinnung: Es entsteht bei einer Masse an chemischen Reaktionen welches, ich hab zwar keine Ahnung, wie oft die in der Natur so stattfinden, aber zumindest entsteht welches.

Ich weiß nicht, ob dir das jetzt irgendwie weiterhilft?

Auf jeden Fall ist es eine gute Frage.

Natürlich nicht komplett gleich. Aber halt annähernd und nicht so dass sich der Wassergehalt schnell mal halbiert

0
@d3rphys1k3r

Ja, das wird wahrscheinlich nicht passieren, also das wird schon recht ausgewogen sein. Ich stelle mir das so vor, dass da welches "zerlegt" und hier wieder welches "zusammengesetzt" wird, sodass es halbwegs ausgeglichen ist.

Es gibt halt viele Leute, die glauben, dass Wasser nur den Aggregatzustand ändert und deshalb immer gleich viel da ist und das ist totaler Schwachsinn.

0

Die Pflanze nimmt sich das Wasser einfach wieder?

In der Pflanze befinden sich ja nicht nur 12 H2O die ganze Zeit über.. Die Reaktion sagt dir nur, wie viel von den H2O genutzt werden, um die ganze Sache umzuwandeln..

Also wird es nicht "verbraucht", es wandert einfach wie du schon meintest nur in die Glucose.