Wird bei ALG II Empfaengern die Stromkostennachzahlung uebernommen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das Du einen antrag auf Kostenübernahme stellen musst, dann werden die Kosten auch übernommen. Der Haken an der Sache ist nur, die Kosten werden allerdings nur als Darlehen übernommen und du musst mit kleinen monatlichen Raten zurück Zahlen. So wurde das bei mir jedenfalls gehandhabt! Gruß Frank

Im übrigen bei Fragen zum ALG II wurde mir hier, http://www.tacheles-sozialhife.de immer wieder gut geholfen.

Hatz IV ist dazu gedacht 1. mit dem bischen Geld überhaupt nicht klarzukommen, 2. Mehrkosten NICHT zu übernehmen 3. Rückzahlungen wie Betriebskosten oder Sonstiges gleich an sich zu reißen weil zählt ja als Einkommen.

Versuche einen Antrag zu stellen-ABER mach dir nicht allzu viel Hoffnungen.

Hartz IV möchte ja auch nachträglich alle Betriebs.k.abrechnungen bis 2004 haben und dann entscheidet sich ob du nachzahlen darfst oder nicht. Ich frage mich woher die sich so manche Rechte rausnehmen?!

nur über 100 Euro ginge ja noch, ich habe über 800 Euro, aber die meinen, das wäre halt so und obwohl ich als Einzelperson irgendwie nicht viel verbraucht habe. Kann ich aber in Raten abstottern, was ich gar nicht gerne mag.

Wie kommt man als Einzelperson zu einer Nachzahlung von 800 €. Das ist fast das Doppelte dessen, was ich komplett als Jahresverbrauch zahle. Und ich leiste mir einen großen Kühlschrank und einen ebenso großen Gefrierschrank (mormal ausreichend für 4 Personen-Haushalt) und viele Rechner-Stunden (mit altem Stromfresser-Monitor). Wenn das dein Verbrauch ohne Heizung ist, ist was faul. Entweder technisch oder in deiner Lebensführung.

0
@wim50

ich vermute eher ein technisches Problem, weil ich das in den 8 Jahren seitdem ich eine eigene Wohnung hatte, nie gehabt habe und meine Geräte sind eigentlich was Strom angeht noch nicht mal auf Stand By oder so. Dann muss was mit der Heizung oder so nicht richtig sein. Ich lasse es aber bald kontrolliern. Da kommt nämlich jemand und guckt die Heizung nach.

0

Was möchtest Du wissen?