Wird bei Airbus geschweißt oder sonstige Metallarbeiten verrichtet?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Moin moin,

bei uns im hamburger Werk werden die Einzelkomponenten (ganze Schalen und Sektionen) zu fertigen Rümpfen komplettiert. Für den Bereich A330 und A380 werden diese Sektionen weiter nach Toulouse verschickt. Für den Single Aisle Bereich werden hier die Flugzeuge soweit aus Einzelkomponenten zusammgengebaut, bis sie letztlich ausgeliefert werden.

Somit fallen, wie bereits von dir erwähnt, größtenteils Nietarbeiten (beim Rumpfzusammenbau) und Schraubarbeiten (bei der Ausrüstungsmontage) an.

Die von dir erwähnte Vergrößerung hängt mit dem Ausbau der Single-Aisle Linie zusammen; diese wurde in den Hallen umgesetzt, wo momentan auch die A380 Produktion läuft. Viele Mitarbeiter werden somit von einem Programm auf das nächste geschoben. Einige Mitarbeiter werden auch aus dem Bereich der Kabinenausrüstung (die zum Teil nach Toulouse verlagert wird) auf die neue Endlinie transferiert.

Jedoch gibt es auch den Bereich der Instandsetzung, die u.a. mit Schweißarbeiten zu tun habe. Eine weitere Abteilung ist bspw. der Bereich für Schnellaufträge (Prototypen und Ersatzteile). Hier werden auch noch im Werk Fräs- und Dreharbeiten durchgeführt.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach bewerben wenn es klappt ist es toll, ansonsten hast du es wenigstens versucht :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?