Wird Bauernstuten-Brot mit Schweine Schmalz gebacken?

2 Antworten

Manche Bäcker nutzen tatsächlich Schweineschmalz für verschiedene Backwaren, etwa für Laugenbrezeln oder Stollen. Schweineschmalz sorgt aufgrund der natürlicherweise vorhandenen emulgierenden Fettstoffe für besonders stabile und backstarke Teige. Das ist insofern von Vorteil, als dass man dann keine oder weniger künstliche Zusatzstoffe benötigt, um eine gleichbleibende Qualität zu sichern. Durch den Einsatz von Schweineschmalz lässt sich also letztendlich ein potenziell natürlicheres Endprodukt produzieren.

Heutzutage wird Schweineschmalz in Backwaren jedoch von vielen Kunden nicht mehr akzeptiert, sei es aus religiösen Gründen oder aufgrund spezieller Ernährungsausrichtung (Vegetarismus). Deswegen und auch aus Kostenvorteilen nutzen heute die meisten Bäcker bevorzugt pflanzliche Fette wie etwa Palmfett oder Rapsöl. In aller Regel ist also eher nicht zu erwarten, dass Produkte beim Bäcker Schweineschmalz enthalten. Möchte man sich jedoch absichern, hilft es nur, direkt beim Bäcker nachzufragen, ob Schweineschmalz verwendet wird. Da jeder Bäcker andere Rezepturen verwendet, kann man nicht generell sagen, ob ein bestimmtes Produkt Schweineschmalz enthält oder nicht, sondern man muss das individuell abklären.

Du hast Recht, dazu nimmt man Schweineschmalz. Das gibt den besonderen Geschmack.

Rezepte findest du u.a. bei chefkoch.de (Bauernstuten)

Wo kann man mit Kleinkind Frischlinge streicheln und füttern außer zufällig irgendwo im Wald?

Kennt jemand einen Park, Streichelzoo mit besonders zahmen Frischlingen, die man streicheln und füttern darf?

...zur Frage

Wo frisch gebackenes Brot lagern?

Hallo,

 

hab gerade Brot gebacken, hab aber nichts sinnvolles zum Lagern im Haus, nur Backpapier und Frischhaltefolie. Was wär besseR?

...zur Frage

Kann man noch nicht fertig gebackenes Brot essen?

Hey ihr Lieben!

Ich habe heute Brot gebacken und es leider schon etwas zu früh aus dem Ofen genommen. Jetzt ist der Teig innen noch ein bisschen zu weich und "matschig". Kann ich das Brot essen oder wäre davon abzuraten? Danke!

...zur Frage

Wie backe ich Brot so das die Kruste noch weich ist?

Hallo Zusammen. Ich kriege einfach mein Brot nicht richtig gebacken. Immer wird die Kruste zu hart und nicht so weich wie im Laden. Also wer kennt Tricks und Kniffs für einen normalen Laib Brot herzustellen?

...zur Frage

Glasur für Brot zum selbermachen

Kennt jemand eine gute Lasur für Brot das im Backofen gebacken wird? Soll schön aussehen und gut schmecken.

Hab in verschiedenen Backforen nix gefunden

...zur Frage

Kann man das Brot noch essen auch wenn dort Schimmel ist?

Ich habe eben ein hartes, altes Brot wieder frisch gemacht (also mit Wasser übergossen und in Alufolie gebacken) Ich habe es aufgeschnitten und schon ein paar Stücke gegessen, allerdings habe ich gerade erst gemerkt das an manchen Stücken grüne Flecken sind, also vermutlich Schimmel oder so... Kann man die Stücke ohne Flecken überhaupt noch essen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?