Wird aus Angst irgendwann Wut

7 Antworten

Das normale Reaktionsmuster bei Tieren ist, bei Gefahr / Angst: Weglaufen oder Kämpfen. Das ist zunächst auch beim Menschen so. Aber hinausgehend über die tierischen Verhaltensweisen hat der Mensch das Potenzial zum so genannten DRITTEN WEG: Wenn er gelernt hat, seine Angst zu überwinden bzw. spirituell/geistig entsprechend entwickelt ist, hat er die Möglichkeit, NICHT wegzulaufen und auch NICHT zu kämpfen, sondern aus LIEBE zu bleiben und zu versuchen, die Situation mit LIEBE zu bestehen und den "Konflikt" friedlich zu lösen.

Du muss verstehen das Angst und Wut die gleiche Energie ist! Angst ist nichts anderes als die Kehrseite der Wut. Sehe das so: Wenn du Angst bekommst dann kannst du diese nur verstecken indem du wütend wirst. Deswegen kann aus Angst keine Wut werden weil beides gleichzeitig vorhanden ist. Die Wut ist eigentlich nur ein Vorhang hinter dem du dich selbst und deine Angst versteckst.

Hallo Angus Ich kenne das nur so wenn ich immer wieder vor etwas Angst habe und beim nächsten mal wieder Angst bekomme und ich jedes mal vor der Angst weglaufe was man ja nicht soll,du sollst ja gegen an gehen gegen die Angst und wenn man das nicht schafft,dann kann man auch eine Wut auf sich selber bekommen.Es gibt einen sehr Interessanten Beitrag da rüber was damit gemeint ist.http://www.xn--psychosomatischestrungen-2oc.com/wenn-die-angst-lahmt/ viel leicht hilft es dir ja weiter. Gruß: Michael43

0

das kann passieren und das ist meiner Meinung nach überaus heilsam, denn Angst lähmt, Wut verleiht Kräfte und mobilisiert die Lebensgeister...

Wut verleiht DESTRUKTIVE Kräfte, aber es gibt die Möglichkeit des "dritten Weges", die LIEBE - und die verleiht KONSTRUKTIVE Kräfte.

0
@heureka47

auch destruktive Kräfte können heilsam sein: macht kaputt was euch kaputt macht!!! wenn jemandem überl mitgespielt wurde, nutz es nichts sich Liebe vorzugaukeln , dann hassen wir und unsere neagtiven gefühle sind genau so viel wert wie unsere positiven und sollten nicht unterdrückt werden, das macht krank!!!

0

Was möchtest Du wissen?