Wird auf Diabetes beim großen Bluttest getestet?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Soweit ich das weiß, wird beim kleinen und großen Blutbild kein Blutzucker getestet. Sage dem Arzt/ der Schwester, dass du den Tets aber möchtest, dann kann es extra gemacht werden. Dazu braucht das Blut nichtmal im Labor untersucht werden. Die Geräte zeigen das gleich an.

Normalerweise wird bei jeder größeren Blutuntersuchung auch der Blutzucker gemessen.

es wird nicht mit getestet, aber du kannst deinen arzt fragen, ob er den hba1c also den langzeitblutzuckerwert mit testet

und nen normalen blutzuckertest kannst du ja so beim arzt machen lassen oder auch in manchen apotheken

gibt keinen genau definierten großen bluttest.

meinst du das große blutbild? da ist es nicht dabei.

kann aber natürlich sein, dass der zuckerwert trotzdem bestimmt wird.

genau das meine ich.

0
@SaitP

großes blutbild = differentialblutbild : dabei gehts nur um die einzelnen gruppen von blutzellen.

aber wie angy schon sagte, sag einfach sie sollens mitbestimmen (dann mußt du aber halt nüchtern kommen). ist kein großer mehraufwand: ein kreuzchen auf dem anforderungszettel und eventuell ein extra röhrchen. das wars schon.

0

der langzeitwert sicherlich nicht.

ein tagesprofil (3 x am tag messen) kann man jeder zeit beim hausarzt machen lassen

Das kommt auf die Angaben des Arztes an, was getestet werden soll.

Wenn es eine nüchternabnahme ist, wahrscheinlich schon.

Was möchtest Du wissen?