Wird auch "Du" groß geschrieben?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Seit er neuen Rechtschreibrevolution .... äää ...-reform, wird nur noch "Sie" und "Ihr" (Einzahlform) groß geschrieben. Ich geöhne es mir aber trotzdem nicht ab, mir gefällt die alte Schreibweise, zumindest in Brifen und Mails, wesentlich besser.

Hurrierbay16 06.09.2008, 16:52

wenn du jetzt noch orthografisch richtig antworten würdest, würde ich sagen: DH!

0
Slizia 06.09.2008, 17:18
@Hurrierbay16

Ich gebe mir Mühe, aber ich bin ein fehlbarer Mensch. Mea culpa.

0

Das kannst Du halten, wie du willst - es hat beides seine Gültigkeit. Mit dem grossgeschrieben Anfangsbuchstaben zeigt man eben immer noch, dass man den Angesprochenen menschen, die angesprochene Gruppe höflich und mit Wertschätzung anspricht.

Ich benutze die Grossschreibung weiterhin - auch wenn es irgendwann mal unter Geldstrafe sthen wird.... ;-)

Hier die offizielle Regel:

In Briefen darf man die Anreden der zweiten Person (du/ihr bzw. dein/euer) wieder großschreiben, Kleinschreibung bleibt die Regel.

Das "Du" groß zu schreiben ist für mich eine Frage des Respektes zum Gegenüber. Ich finde es besser, da wir eben in der deutschen Sprache diese Möglichkeit haben, was in anderen Sprachen gar nicht möglich ist.

wer immer dazu was sagt: ich schreibe es groß! weil es eine form des respektes und der höflichkeit gegenüber demjenigen darstellt! punkt.

Meine Schwester hatte vor 5 Jahren ihre Einschulung, da war das du noch klein zu schreiben und ich bleibe auch dabei.

Also ich bleibe alleine aus der Frage des Verständnisses und des Respektes dem anderen gegenüber beim GROSSEN Du.

...es groß zu schreiben, ist nach neuer Rechtschreibung nicht mehr zwingend. Kannst aber dabei bleiben, machen ja einige (Grund: siehe oben).

ja, ohne zweifel! das ist die sogenannte höflichkeitsform und die wird groß geschrieben!

Ich finde auch, dass es Respekt vor dem Du und seinem Anderssein ausdrückt und bin der Meinung, dass diese wohl reindeutsche Sprachkultur nicht verloren gehen sollte.

Spießer! Nur ewig gestrige schreiben das 'du' groß. Mir tun die Augen weh wenn ich (Achtung Reim!) sowas seh..

Was möchtest Du wissen?