Wird an der Wirkung von OPC bzw. Traubenkernextrakt seriös geforscht? Zeigen die Forschungen dass die Wirkung positiv ist?

2 Antworten

Es gibt bislang keine Studien, die einen Nachweis der positiven Wirkung erbringen konnten.

Und wenn dir die Homöopathie schon zu viel Scharlatanerie ist, lass die Finger von OPC.

Es gibt bei wikipedia einen Artikel dazu, lies ihn und informiere dich über Suchmaschinen weiter darüber.

Ich persönlich würde nicht einen einzigen Cent dafür ausgeben.

10

Homöopathie ist eindeutig der Gipfel der Scharlatanerie.
Die "Logik" hinter Homöopathie beleidigt sogar den Verstand eines Dorftrottels.

So schlimm kann OPC nie sein ;-)

Naja, für Zeug mit unbewiesener Wirkung gebe ich auch kein Geld aus.
Aber es ist schon einmal gut dass man nirgendwo liest dass OPC gefährlich sein könnte.

1

An OPC wird viel geforscht und es gab einige interessante Ergebnisse.
Dazu einfach nach "OPC Studies" oder eben "OPC Studien" suchen.

Das kann ich leider nicht anders kurzfassen. Ich persönlich halte OPC für hilfreich.

Was möchtest Du wissen?