Wird Alufolie eigentlich nicht heiss im Backofen?

2 Antworten

  1. Alufolie ist sehr dünn und kann daher kaum Wärme speichern. Die am Ort der Berührung gespeicherte Wärme reicht normalerweise nicht aus, um Verbrennungen oder auch nur ein stärkeres Hitzegefühl auf der Haut zu bewirken.
  2. Aluminium hat dazu noch eine relativ schlechte Wärmeleitfähigkeit.

Wenn du aber mal eine größere Kugel aus Alufolie in den Ofen legst und erhitzt, wirst du merken, dass Alufolie doch heiß wird.

aluminium hat eine hervorragende wärmeleitfähikeit.

0

doch sie wird heiß und kühlt aber nach kurzer Zeit wieder ab

Backofen defekt. Beim einschalten Kontrollleuchte ist aus, Backofenbeleuchtung ist an. Ofen bleibt kalt. Ist ein mechanischer Ofen ohne Uhr?

...zur Frage

Alufolie im Backofen auslegen

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem Backofen am Boden eine Alufolie ausgelegt, so dass keine Tropfen eingebrannt werden können. Später habe ich gelesen, dass dadurch ein Hitzestau entstehen. Hatte 275 Grad eingestellt und ca. 10 Min. lang Pizza im Ofen. Kann dadurch der Backofen beschädigt worden sein. Wenn ja, woran merkt man es? Danke euch allen.

...zur Frage

Alufolie im Backofen - Wie heiß darf sie werden?

Hallo liebe Leute,

Demnächst wollte ich was geiles(!) backen und frage mit, ob mir jemand sagen könnte, wie heiß Alufolie im Backofen werden darf, ohne das etwas passiert.

Gibt es da für die handelsübliche Alufolie einen Richtwert hinsichtlich der Temperatur?

Bei meinem Vorhaben wären es 180 Grad Celsius für ca. 2 1/2 Stunden.

Danke an alle Antworter :-)

LG

...zur Frage

AEG Backofen heizt nicht auf

AEG Backofen Preference B41005-1:

Problem: Ofen heizt nicht richtig auf

bei Umluft: Beim Heizelement an der Backofendecke wird die äußere Spirale heiß - die innere bleibt kalt

Ober- Unterhitze funktioniert

Welcher Defekt könnte vorliegen?

...zur Frage

backpapier im gasofen?

Hi

Ich bin eigentlich das Backen im E-Backofen gewohnt, nun steht uns aber nur ein gasherd zur verfügung mit gas-backofen. Ich würd gern mal was dadrin backen, kekse zum beispiel.. aber ich frage mich, ob ich überhaupt backpapier verwenden kann.. brennt das nicht an? Bisher haben wir immer alufolie verwendet.. aber ich befürchte dass die kekse darauf festkleben würden..

Zudem mach ich die temperatureinstellungen immer nur rein nach gefühl.. unser ofen hat keine werte von 1-8, sondern 1-10 seufz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?