Wird ALG2 nachgezahlt?

3 Antworten

Rückwirkend würdest du es nur bis zum 1.des Antragsmonats bekommen,vorausgesetzt die Anspruchsvoraussetzungen waren / sind gegeben !

Das du jetzt einen Job hast bzw.gefunden hast hat damit nichts zu tun,wenn es dir zugestanden hat bekommst du es auch nachgezahlt.

Einkommen darf dir erst angerechnet werden wenn es dir zugeflossen ( Zuflussprinzip ) ist,also auf deinem Konto eingegangen ist,wenn du also angenommen jetzt im März deine Beschäftigung aufgenommen hast,deinen Lohn aus März aber erst im April aufs Konto bekommst,dann stünde dir noch ALG - 2 für den März zu und das müsstest du auch nicht wieder zurück zahlen.

Nur wenn du deinen Lohn noch im März aufs Konto bekommen würdest wird dann der anrechenbare Teil auf die März Leistung angerechnet und das muss dann bis max.das volle ALG - 2 für März zurück gezahlt werden,auf Antrag wäre das dann auch in Raten möglich.

ALG 2 wird frühestens ab Antragstellung gezahlt, nicht rückwirkend für vorgelagerte Zeiträume. Wenn du zwischenzeitlich (nach Antragstellung) wieder in Arbeit gekommen bist, musst du das sofort dem JC melden. Für die Zeit zwischen Antragstellung und Wiedereingliederung bekommst du natürlich die Leistung nachgezahlt. 

Rückwirkend

also bei ALG1 geht das nicht warum sollte es bei ALG2 gehen

Natürlich geht das. Zumindest bei ALG2 kann man rückwirkend zum 1. des Monats einen Antrag stellen.

0

Wohngeld. Was passiert wenn man neue Arbeit hat.?

Hallo. Arbeitslos geworden, ALG1 beantragt und erhalten. Parallel Wohngeld beantragt und bewilligt. Nach einem Monat Arbeitslosigkeit Arbeit gefunden.

Ich bekomme jetzt x Euro für 12 Monate. Den Bescheid habe ich heute bekommen. Ich hätte nicht gedacht dass man das auch erhält wenn man arbeitet.

Kann das so stimmen oder sollte man da nochmal nachfragen. Nicht dass nach einigen Monaten eine Rückzahlung fällig wird.

...zur Frage

ALG2 beantragt, jetzt Umzug. Rückwirkende Zahlung?

Hallo!
Ich habe sämtliche Beiträge die meinem Anliegen in etwa ähneln durchsucht, jedoch keine passende Antwort gefunden.

Ich habe am 26.11.2015 ALG2 aufstockend zum ALG1 beantragt. Dieser Antrag wurde jedoch bis heute (!) noch nicht bearbeitet. 
Jetzt ziehe ich in eine andere Gemeinde. 
Was passiert mit dem Geld was mir Rückwirkend gezahlt werden müsste?
Das ich mich abmelden und bei dem neuen JobCenter anmelden muss ist mir bewusst, sowie die neu Beantragung.

Ich danke für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

BAföG Nachzahlung ab wann?

Hallo und zwar wollte ich fragen habe jetzt Bafög im Februar beantragt und abgeben den Bogen. wie verhält es sich mit den nachzahlungen bekomm ich trotzdem was nachgezahlt oder erst ab Februar ab Antrag Abgabe wäre lieb wenn ich eine Antwort bekommen würde?

...zur Frage

Kann ich Geld rückwirkend vom Jobcenter nachgezahlt bekommen?

Hallo,

ich habe vor einem Jahr Elterngeld beantragt für 2 Jahre. Also 150 + 37 € Geschwisterbonus.

Das wurde mir logischer Weise vom Jobcenter angerechnet. Nun, nachdem ich wieder mit meinem Mann zusammengefunden habe und der arbeitet, habe ich mich zum 01.07.2015 vom Jobcenter abgemeldet. Einfach beim Jobcenter angerufen, die Situation erklärt und die haben entsprechend die Abmeldung durchgeführt. Nun bekomme ich ein Brief von der Elterngeldstelle, das mein vom Jobcenter angerechnetes Geld nachgezahlt wird. Das sind 2212,50 €

Kann das stimmen oder habe ich mich total verlesen?! Kann jetzt nicht warten bis ich anrufen kann, möchte es jetzt wissen, hoffe jemand weiß bescheid :-)

...zur Frage

Kinderzuschlag Nachzahlung?

Habe heute den Bescheid bekommen von der Familienkasse wegen Kinderzuschlag das der bewilligt ist. Bekomme ab Juni nachgezahlt. Wann kann ich damit rechnen das das Geld aufm Konto ist

...zur Frage

Bekommt man ALG2 auch rückwirkend, wenn man sich zb im Urlaub zur Kündigung entschloss?

Natürlich unter Einbeziehung einer Sanktion von 30% und keine Angst ich habe innerhalb von 4 Wochen schon wieder den neuen Job.

Ich meine nur, wenn ich 3 Wochen Urlaub bekommen habe und am Ende dieser Zeit nicht mehr hingehe (aus bestimmten Gründen). Ob ich dann bereits für den Zeitpunkt wo ich in Urlaub ging rückwirkend was bekomme.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?