Wird AIDS durch Speichel übertragen?

14 Antworten

Nein, das ist ein Irrglaube. Man kann sich nicht infizieren, wenn man zB aus dem selben Glas wie ein HIV positiver Mensch trinkt. HIV überträgt sich aufgrund direktem Austausch von Körperflüssigkeiten. Bei Blutkonserven ist die Wahrscheinlichkeit bei uns schon extrem niedrig, da routinemäßig Kontrollen gemacht werden. Die Hauptansteckungsquelle ist nach wie vor ungeschützter Geschlechtsverkehr mit häufig wechselnden Partnern.

Nein, nur durch Blut, Ejakulat, Vaginalsekret und Muttermilch eines/einer Infizierten. Und das auch nur, wenn die infektiösen Körperflüssigkeiten entweder in den Blutkreislauf oder auf Schleimhäute eines anderen Menschen gelangen.

Nein. Das HI-Virus wird lediglich durch Körperflüssigkeiten wie Blut, Sperma oder Scheidensekret übertragen. Über den Speichel geschieht keine Übertragung des Virus. Aus dem Grund kann man sich auch ganz beruhigt küssen, wenn ein Partner mit dem HI-Virus infiziert wurde.

Die Angst vor der Ansteckung mit dem HI-Virus ist nachvollziehbar, wird aber teilweise wirklich übertrieben.

Ich kann mich noch gut an die ersten Jahre erinnern, wo AIDS das Thema schlechthin war. Das war vielleicht ein Theater, wenn wir in der Klinik einen HIV-positiven Patienten hatten. Das Zimmer wurde für Besucher gesperrt, das Klinikpersonal durfte nur mit kompletter Schutzkleidung, samt Mundschutz das Zimmer betreten usw. Für die Patienten war das der Horror schlechthin, aber man wusste damals einfach noch viel zu wenig über diese Erkrankung. Heute ist das glücklicherweise anders und es ist auch nicht mehr so, dass man automatisch dem Tode geweiht ist, wenn man mit dem HI-Virus infiziert wurde. Es gibt inzwischen sehr wirksame Medikamente, mit denen man das Virus dauerhaft in Schach halten kann. Leider vertragen aber nicht alle Patienten diese Medikamente. Daran muss man noch arbeiten, aber das ist alles andere als leicht, weil das HI-Virus über Fähigkeiten verfügt, die kein anderes Virus hat.

Schöner Beitrag.

Das Zimmer wurde für Besucher gesperrt, das Klinikpersonal durfte nur mit kompletter Schutzkleidung, samt Mundschutz das Zimmer betreten usw.

Aber leider ist das ab und an auch heute noch der Fall. Manche Ärzte haben immer noch solche Panik vor HIV, dass sie dich als Patienten entweder ablehnen oder nach deiner Behandlung den Behandlungsstuhl weg werfen.

Ich kann da nur den Kopf schütteln.

0

Wann wird aus HIV AIDS?

Also, nehmen wir an man infiziert sich mit HIV. Wie lange dauert es, wenn aus HIV AIDS wird (ohne Medikamente), oder muss überhaupt nicht je aus HIV AIDS werden? Nehmen wir an man ernährt sich als HIV infizierter sehr sehr gesund, treibt Sport usw. Kann es sein, dass sich AIDS niemals entwickelt?

...zur Frage

Kann man sich so mit AIDS anstecken?

Wenn man einen Becher aufmacht, aus dem derjenige vorher getrunken hat und ein wenig Speichel an die Finger bekommt. Anschließend werden Hände desinfiziert.

...zur Frage

Kann sich HIV durch Kleidung übertragen?

Hab aus ebay ein gebrauchtes Sweatshirt gekauft und die Frau hatte auf dem Profilbild das HIV/Aids Zeichen also diese rote Schleife. Wenn sie wirklich HIV oder Aids hat und das Sweatshirt anhatte und ich es ungewaschen anziehe kann es sein das sich die Viren übertragen und ich HIV bekomme?

...zur Frage

Kann man so HIV (AIDS) übertragen?

Guten Morgen liebe Freunde, Ich habe die letzen Tage eine kleine Entzündung in der Wangenschleimhaut gehabt,wenn ich also mit meiner Zunge die Wange berührt habe,hat sie leicht geschmerzt. Nun war ich die Tage mit ein Paar Freunden in einer Shisha Bar und ein Arbeiter dort hat die Shisha ohne den Mundstück zu wechseln meine Shisha getestet.Nehmen wir an der Arbeiter dort hat AIDS könnten sich die Viren über Speichel bzw Blut bei mir übertragen ? Ich habe im Mund nicht geblutet und habe dann auch kein Blut geschmeckt oder so ist dies aber möglich so HIV zu übertragen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?