wird 8GB ddr3 RAM reichen für gtx 1080 und 4k monitor?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es kommt immer auf den Verwendungszweck drauf an. Wenn du nur Spiele spielen möchtest, dann sollten bei fast allen 8GB reichen. Aber sofern du hast in die Videobearbeitungsszene zu gehen, da sind 16GB eigentlich Pflicht, wenn man das so sagen darf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was hat denn der Arbeitsspeicher des PCs mit der Grafikkarte zu tun? Klar, mehr Speicher kann nie schaden. Wichtiger ist aber eher noch welche CPU du verwendest.

Kommentar von 5346t234545z
21.06.2016, 10:01

ich habe ein gta 5 video gesehen bei dem 8gb ram belegt wurde mit gtx 1080 deshalb dachte ich dass 8 gb nicht ausreicht. cpu ist ein i7 4770k 4.4ghz

0

Je aufwendiger das spiel, desto höher auch die Auslastung des Arbeitsspeichers. Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich das System auf 16 GB aufrüsten - das reicht für den normalen Zockeralltag. bei 8 GB kann es sein das wie bei dem neuen BF der Ram überläuft und das auslagern auf die HDD beginnt was das spiel deutlich beeinträchtigt. Klare Empfehlung für die 16GB - die sicherlich drin sind wenn man für die GraKa 700 Euronen über die Ladentheke schiebt ;-)

Der Arbeitsspeicher hat nichts mit der Grafikkarte zu tun.

anderst ist es natürlich, wenn du ein Spiel Spielen möchtest, dann musst du schauen wie viel RAM das Spiel benötigt.

8 GB sollten reichen, um alles flüssig laufen zu lassen.

Grundsätzlich ja aber ,

3dx point wird sich wohl durchsetzen .

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intels-Flash-Alternative-3D-XPoint-wohl-erst-2017-3072924.html

Womit 128 Gb wohl die kleinste Einheit wird :)

Soltest du nicht warten können würde ich mir mindestens 16 GB Arbeitsspeicher oder 32 kaufen .

Grundsätzlich verstehe ich nicht warum man sich solche Karten kauft.

Wenn die Spiele rauskommen die diese Karte benötigen ist diese schon lange Veraltet.

Ich Spiele mit ner 660 gtx 4 GB und 32 GB Arbeitsspeicher,5 Jahre alten i7 und SSD Samsung Festplatte noch alles auf höchster Einstellung 

Würdest du als Spielentwickler ein Spiel ausbringen für die nur wenige Rechner überhaut die Leistung haben ?

Mit dem Monitor bin ich auch am überlegen da dieser mein System ausbremst.

Aber werde noch warten was sich da tut da alle die ich überprüft habe entweder keine 1 Sec Reaktionszeit haben oder von der Farbqualität nicht gerade überzeugen sind.

Die Grafikkarte bildet immer nur eine Einheit mit deinen restlichen Komponenten.

Die Grafikkarte steuert in einem Computer die Grafikausgabe. Bei Ausführung eines Programms berechnet der Prozessor die Daten, leitet diese an die Grafikkarte weiter, und die Grafikkarte wandelt die Daten so um, dass der Monitor alles als Bild wiedergeben kann

Kommentar von Agentpony
21.06.2016, 11:03

Grundsätzlich ja aber ,
3dx point wird sich wohl durchsetzen .

Dir ist schon klar, dass das frühestens in 5 Jahren für Consumer interessant wird?

Grundsätzlich verstehe ich nicht warum man sich solche Karten kauft.

Wenn die Spiele rauskommen die diese Karte benötigen ist diese schon lange Veraltet.

Ich persönlich würde das zwar auch nicht ausgeben, tatsächlich gibt es aber dutzende Spielke auf dem Markt, die eine solche Karte benötigen, um auch nur mit hohen Einstellungen spielbar zu sein.

Wir sprechen in dieser Frage von 4k, was dein GTX 660 selbst auf niedrigsten Details kjaum hinbekommen würde.

0

Was möchtest Du wissen?