Wird 2017 der wärmste Sommer in Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Laut den Langfristmodellen soll der Sommer insgesamt leicht zu warm ausfallen. Laut aktuellem Stand des amerikanischen Langfristwettermodell sollen Juni und August normal temperiert ausfallen während der Juli in der Südhälfte Deutschlands zu warm ausfallen könnte (im Norden fällt er ebenfalls durchschnittlich aus). Zudem soll der Sommer wohl durchwachsen werden. Allerdings sei hier anzumerken, dass sich dieses Modell täglich ändert. 

Es gibt noch ein weiteres Langfristwettermodell, welches auf der Internetseite "www.langfristwetter.com" zu finden ist. Das hat schon oft zugetroffen. Laut diesem soll der Juni warm und leicht durchwachsen werden, der Juli hingegen ziemlich nass bei normalen Temperaturen, der August hingegen könnte laut dieser Prognose tatsächlich sehr heiß und trocken werden.

Ich beobachte selbst bereits schon seit längerer Zeit das Wetter und kann erfahrungsgemäß sagen, dass sehr heiße Sommer in letzter Zeit oft auf lange Winter, die bis weit in den März halten folgen, wie z.B. 2006 und 2013. Anders hingegen sah es 1996 aus. In dem Jahr kam es nach einem langen Winter zu einem eher kühlen, aber recht sonnigen Sommer.

Ein sehr wichtiger Monat ist im Übrigen der April. Fällt dieser sehr warm und trocken aus, so folgt mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ein nasser Sommer. Auch auf einem ungewöhnlich milden und gleichzeitig nassen Februar folgt oft ein nasser und nur gemäßig temperierter Sommer. Frosteinbrüche im April hingegen könnten ein Zeichen für einen bevorstehenden heißen Sommer sein, ebenso wie ein hochdruckdominierter Februar, aber nicht immer.

Alles in allem kann ein heißer Sommer in diesem Jahr nicht ausgeschlossen werden. Ich vermute jedoch, dass wir trotzdem einen eher gemäßigten und leicht durchwachsenen, aber nicht unfreundlichen Sommer bekommen werden. Eine genaue Langfristprognose ist aufgrund des chaotischen Klimasystems jedoch nicht möglich.

Kein Meteorologe kann mittel-langfristig das Wetter voraussagen und schon garnicht wie eine kommende Jahreszeit wird, dafür ist das Wetter auf der Erde viel zu komplex. Du musst dich also überraschen lassen.


Ich hoffe nicht.

logo, wie jedes Jahr ...

Das sag ich Dir dann im Oktober......:-)

Diese Frage kann man dir am Ende der Sommerzeit beantworten ;-)

Was möchtest Du wissen?