Wird 1,5% Fett Milch schneller klumpig als 3,5% Milch?

6 Antworten

Das hat nichts mit dem Fettgehalt zu tun, nur mit der Kühlkette die im Falle bei Deiner Freundin wohl nicht durchgehend bzw. nicht optimal verlief.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Wir trinken nur Milch mit 1,5% und bei uns ist noch nie eine klumpig geworden, selbst wenn diese schon einige Tage über dem Haltbarkeitsdatum war.

Der unterschiedliche Fettgehalt ändert nichts an der Haltbakeit der Milch.

Natürlich verdirbt die Milch, wenn sie bei Zimmertemperatur einen Tag herumsteht.

Die Haltbarkeit der Milch ist von den darin enthaltenen Enzymen abhängig. Die Milch vom Bauern = die Rohmilch - ist nicht keimfrei. Wenn gewisse Bakterien drinnen sind, geben diese Enzyme an die Milch ab. Die Milch wird in der Molkerei pasteurisiert bzw. ultrahoch erhitzt. Dadurch werden diese Keime abgetötet, aber die vorher gebildeten Enzyme bleiben in der Milch - und sie führen zum Verderb der Milch, oft schon vor dem MHD.

Frische (Roh-) oder haltbare Milch?

Wir verwenden seit Jahrzehnten die 1,5%ige haltbare Milch, da ist nie etwas klumpig geworden, nur bei frischer.

Ne das war diese typische aus den Papp Verpackungen also schätze mal haltbare

@Ate281

Auch die Rohmilch wird im Tetrapack verkauft, nicht nur im Glas - zum Teil vertreiben Hersteller auch beides, Weihenstephan oder Bergader z.B.

Die Haltbarkeit wäre wichtig, wenn die nur paar Tage ist, dann war es Rohmilch, bei paar Monaten die haltbare.

Sicher, dass das nicht vielleicht einfach an den aktuellen Temperaturen liegt?

War es H- oder Frischmilch?

ich glaub es war haltbare