Wirbelsäule knacken lassen - ist das ungesund?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja , das ewige Knacken.....wäre gut zu wissen , was macht denn der Muskel da ständig das der sich verkrampft und dir deine Wirbel verschiebt?

Nacken! Irgendwas einseitiges....beobachte dich mal was du so den lieben langen Tag mit deinem Kopf machst z.B. arbeitest du viel am PC und schaust zur Seite oder ist es die Maushandseite , oder Telephonierst du viel ohne hadset.....etc. schläfst du viel auf ein und der selben seite? Einfach mal das Gegenteil von dem machen was du sonst so da oben veranstaltest Dein Körper brauch den Ausgleich!

Das mache ich auch dauernd! Meine Trainerin macht es aber auch ab und an (sie ist Physiotherapeutin)

Das löst Blockade, und wenn es nicht weh tut ist es auch nicht schlimm. Sondern eher gut, da  ja alles wieder da hin rutscht wo es hin soll ;-)

Eine Freundin versucht mir ständig einzureden das das gefährlich sein, weil sie  das total eklig findet, das ist es aber nicht also keine Angst :-)

Als angehender Osteopath kann ich sagen, dass das Knacken an sich nicht schlimm ist. Im Gegenteil: Wenn man ständig mit Blockaden rumläuft, hat man eine falsche Drehachse im Gelenk wodurch auch die Bandscheiben ungleichmäßig belastet werden, was zur Abnutzung selbiger führt.

Das Knacken selbst kommt wahrscheinlich aus der Gelenkkapsel und nicht aus den Knochen wie einige vermuten.

Allerdings solltest du die Ursachen für deine wiederkehrenden Blockaden soweit es geht beseitigen lassen.

Da ich die manuelle Therapie und die Osteopathie kenne, würde ich eher zu einem Osteopathen gehen, da dieser viel ganzheitlicher behandelt. Lass dir aber nix erzählen und geh zu einem der auch die entsprechende Qualifikation dazu hat, denn in Deutschland ist dieser Titel(noch) nicht geschützt. Die Ausbildung zum Osteopathen dauert in Deutschland ca. 5 Jahre. Alle anderen kannste vergessen, die schaden nur dem Ruf.

Ist das Knacken in der Wirbelsäule und im Nacken normal?

Hallo, seit ca. einem Jahr habe ich oft starke Rückenschmerzen und Schmerzen im Nacken.Ich habe mir auch schon 2 mal einen Wirbel im Nacken ausgerenkt.Jeden Morgen kann ich meinen Nacken stark knacken lassen,wenn ich meiner Kopf zur Seite neige und wenn ich meine Hände an meinen Rücken stütze und dagegen drücke knackt es auch einmal von oben nach unten!Ich möchte wissen ob das normal ist,dass die Wirbelsäule und der Nacken so knackt und ob das irgendwie schädlich ist wenn man den Nacken "knacken lässt"? PS: ich bin 14 Jahre alt LG

...zur Frage

Nackenverspannung nichts hilft

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und mach zurzeit eine Ausbildung zum Metallbauer.

Mein Problem ist das Ich im Nacken Verspannung habe.

Wenn ich den Hals bewege knackt es. Wenn ich die Arme überkreuz lege, so dass die Hände die Schultern berühren und dann leicht zusammen drücke, knackt es in den Schultern und Nacken. Wenn ich rauche merke ich die Verspannung noch intensiver.

Ich war schon beim Haus Arzt, der hat mir 6mal Massage mit Fangopackung verschrieben. Hat auch etwas geholfen aber nicht viel.

Nun weiß ich nicht weiter und beim Orthopäden hab ich erst 2014 ein Termin.

Danke schon mal für die Hilfe

...zur Frage

Nacken knacken abgewöhnen?

Hallo ich kann mit fast jedem gelenk knacken un seit einem jahr jetzt auch mit dem nacken. Ein heilpraktiker der mich untersucht hat stellte fest dass in meiner wirbelsäule zwei wirbel rausstehen oder so einer im nacken (vom nacken knacken) und einer in der rücken mitte(vom rücken knacken). Wie kann ich mir dieses knacken abgewöhnen?

...zur Frage

Knacken im Hals/Nacken - gefährlich?

Yo, ich hab seit Kurzem so ein komisches Knacken in meinem Hals/Nacken bemerkt, undzwar dann, wenn ich meinen Kopf nach links und wieder zurück drehe. Auf der anderen Seite knackt es nicht. Es ist nicht sonderlich schmerzhaft, aber dafür sehr unangenehm. Nun meine Frage:

Habt ihr vielleicht selbst Erfahrungen mit Ähnlichem gemacht? Ist das vielleicht gefährlich und sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Nacken knackt sehr oft?

Hallo, ich weiß, das klingt etwas komisch, aber mein Nacken knackt sehr oft.
Also wenn ich nach oben schaue und meinen Kopf dann etwas drehe, knackt mein Kopf fast bei jeder Bewegung. Teilweise ist auch unangenehm, wenn ich meinen Nacken eine Zeit lang nicht knacken lasse. Also ich habe manchmal Kopfschmerzen, einen Druck auf meinem Nacken, und wenn ich meinen Nacken dann knacken lasse, geht das innerhalb von Sekunden weg.
Nun wollte ich fragen, ob ihr wisst woran das liegt? Ich habe das schon eine Weile, aber es tut nie wirklich weh, es ist halt nur ein sehr komisches Gefühl im Nacken.

Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?