Wirbel am Rücken einrenken/knacken was bringt das?

2 Antworten

Deine Wirbelsäule besteht aus 24 Wirbeln, oder auch Wirbelkörper genannt.

Bei einer "Blockade" ist ein Wirbel in seiner Beweglichkeit eingeschränkt, was zu Schmerzen führen kann.

Die Wirbelsäule ist auch wichtig bei Schulterproblemen. Kleines Beispiel: Setz dich mal gerade hin und hebe einen Arm. Merk dir das Gefühl! Jetzt setz dich mal mit krummen Rücken hin und heb den Arm nochmal. Du wirst ihn nicht so hoch bekommen wie beim ersten mal, denn der Rücken muss sich strecken, damit die Schulter freie Beweglichkeit hat.

Aus diesem Grund wird der Arzt wohl nach deinem Rücken geschaut haben.

2

Vielen Dank für die Erklärung! Wodurch kann das entstehen dass die Wirbel eine Blockade haben?

0
35
@saratencred

Meist durch eine "falsche" Bewegung und zu schwache Rumpfmuskulatur

0

Atlas überprüfen lassen!

Mein Rücken bzw Wirbel ist aufeinmal schief, was ist auf einmal passiert?

Also hallo erstmal,

Heute Nacht als ich schlafen gegangen bin hab ich auf einmal eine ruckartige bewegung gemacht, dann hat das erstmal sehr weh getan, ich habe 30 Min. Versucht aufzustehen um das Licht aus zu machen und versucht mich hinzu legen das hat auch ca. 30 Min nicht geklappt, als ich es endlich geschafft habe, bin ich dann in kurzer Zeit eingeschlafen da ich eh müde war. Heute Morgen dann waren die schmerzen noch da aber nicht so sehr das ich nicht auf stehen konnte aber egal welche bewegung ich gemacht hab, es hat weh getan, als ich es dann meiner Mutter erzählt habe sind wir zum Arzt, die Ärztin hat mir dann 5 spritzen in mein oberen Rücken gegeben, sie meinte auch ich sei schief, und meine Muskeln haben sich darin zusammen gezogen, mein Hals sieht auch nicht mehr gerade aus und ich sehe an sich auch schief aus, nun wollte ich wissen ob sich das wieder verbessert wenn meine schmerzen weg sind und sich meine Muskeln wieder entspannt haben, denn ich habe echt Angst :(. 15 Jahre, 1,80 m Groß 82 Kg

...zur Frage

Schmerzen im Rücken noch 3 Tage nach dem einrenken?

Hallo, ich hab mich wohl beim Sport ausgerenkt und weil Freitag Nachmittag kein Arzt offen hatte, bin ich zu einem älteren Heilpraktiker, welcher im Internet auch auch Chiropraktiker geführt wird, gegangen. Er hat soweit einen guten Eindruck gemacht. Er hat mir dann die und die lws eingerenkt. Dass ich meinen Kopf nicht mehr drehen konnte bzw. schmerzen dabei hatte, hat er mit meinem überlasteten Trapezius erklärt und auch die hws einrenken verzichtet. Stattdessen dort was zur Lockerung reingespritzt. Er hat mir gesagt ich soll die nächsten Tage viel massiert werden und den Rücken wärmen. Heute,3 Tage danach, hab ich immer noch schmerzen, Vorallen so ein komisches Gefühl im unteren Rücken, welches meist beim sitze oder stehen aufkommt. Wenn ich im Stress bin, ist es manchmal sie verschwunden. Auch ist heute wieder ein Schmerz in der bws aufgekommen. Die war auch wieder ausgerenkt. Habe die die letzten 3 Tage auf jegliches Training verzichtet. Könnte es sein dass bei mir was ernstes vorliegt oder ist es mir muskelverspannung. Hab erst in einer Woche einen Termin beim Orthopäden und weiß nicht , ob Sport in der Zeit gut oder eher schlecht wäre.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Lg Timo

...zur Frage

Kann man sich bewusst einen Wirbel ausrenken, wenn ja wie geht das?

Und ja, ich meine damit wirklich Ausrenken und nicht Einrenken.

Ihr braucht jetzt nicht denken das ich das jetzt machen will. Es geht nur um das rein theoretische. Weil mein Freund und ich uns nicht einigen können und um ihm zu beweisen dass es geht (wenn es geht), soll ich ihm erzählen wie es geht. Also wir wollen es auch nicht ausprobieren.

Aber schon mal vielen Dank im voraus für eure hoffentlich hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Stechen in der rechten Brust beim tiefen einatmen?

Seit heute Morgen habe ich ein stechen in der Brust wie als wäre etwas ausgerenkt und das kommt nur wenn ich tief einatme bzw mich körperlich betätige.. Das Stechen ist rechts relativ weit oben Was könnte ich tun damit das weg geht oder legt sich das von alleine wieder?

...zur Frage

Wie merke ich, dass mein Wirbel ausgerenkt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?