Wirauf sollte man bei einer Wellensittich Einzelhaltung achten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Spiegel würde ich nicht kaufen. Das hat man früher empfohlen. Inzwischen weiß man, daß das dem Tier eher schadet, weil er darin einen sich atypisch verhaltenden Artgenossen sieht. Hinzu kommt, daß er ja bisher keine Spiegel hatte und sogar einen echten Artgenossen. Du kannst natürlich jetzt einen neuen Wellensittich kaufen oder vielleicht sogar zwei, weil der vorhandene ja jetzt schon älter ist, so daß, wenn dieser verstirbt, dann noch zwei übrig sind. Oder du guckst mal, ob im Tierheim ein anderer Wellensittich auch allein ist und somit beide gut zusammen passen. Wenn du den Vogel jetzt allein halten willst, ist extrem wichtig, daß du oder andere Menschen viel Zeit haben und mit dem Tier verbringen, sich auch regelmäßig mit ihm beschäftigen. Nur da der Vogel ja nicht von Anfang an als Einzeltier gehalten wurde, wird er sicher schon dauerhaft einen Artgenossen vermissen. Deshalb würde ich dir besonders raten zu überlegen, ob du ihn jetzt wirklich als Einzeltier halten willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bitte mach das nicht mit der Einzelhaltung! Wellis sind Schwarmvögel und sehr soziale Vögel die ohne Partner verkümmern, auch wenn das nicht immer sichtbar ist. Ein Mensch kann einen Partnerwelli nie ersetzen - auch nicht wenn du 24 Std! (was gar nich möglich ist), jeden Tag bei ihm bist.

Auch Spiegel sind alles andere als eine gute Idee: die Wellis sehen darin einen Partner den sie im ungünstigen Fall beginnen zu füttern und durch das ständige hochwürgen von Futter können sie sich eine Kropfreizung/entzündung zuziehen!

Für Dein Problem gibt es nur zwei Lösungen:
1.) schau mal in den Welli-Foren nach einem etwa gleich alten Partner
2.) oder gib Deinen in artgerechte Haltung hab. Das klingt jetzt hart, aber wenn du deinen Welli lieb hast, möchtest du doch bestimmt das es ihm gut geht oder?

Ich hab hier 13 Wellis, viele davon aus Einzelhaltung befreit. Es ist jedesmal so schön zu sehen wie diese Vögel wieder aufblühen sobald sie die Stimmen der anderen hören und dann mit ihnen fliegen dürfen!

Kommentar von 2001m1ka
15.08.2016, 22:00

Vielen Dank für deine Mühe!Habe mir einen 2. Welli bereits zugelegt:)

1

Wenn du einen Wellensittich einzeln hältst, dann solltest du ihn so weit als möglich in deinen Tagesablauf einbeziehen.

Der Wellensittich schließt sich dann dem Menschen meist sehr eng an.

Das erkennst du unter anderen daran, daß er dich aktiv anfliegt und dich in seine Pflegephase einbezieht.

Solange der Wellensitich nicht versucht den Spiegel zu füttern, solltest du dich nicht sorgen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Also allgemein keine Einzel Haltung ....
Auch mit Spiegel da dieser das Tier mit der Zeit noch mehr verwirrt....

Was möchtest Du wissen?