wir wollen heiraten mein partner hat 1 kind aus alter beziehung ich verdiene kein geld

3 Antworten

Er muß Dich und Deine Tochter nicht ernähren, sondern den Unterhalt für seine Tochter aufbringen :))

Eheleute sind gegenseitig zur Unterstützung verpflichtet, bis das Dein Kind 12 Jahre alt ist kannst Du einen Halbtags-Job annehmen, danach Vollzeit arbeiten & zusätzlich alle Hebel in Bewegung setzen, um den Unterhalt für Dein Kind vom Ex zu erhalten.

alles Gute ;)h

hockt faul daheim mit einem großen Kind und will versorgt werden.... Hammer. Aber das arme Kind aus der alten Beziehung soll am besten weniger bekommen, weil sich der Vater 2 neue Kinder die nix arbeiten an Land gezogen hat...

0

Das Wort "Selbstbehalt" spielt nach Eurer Heirat keine Rolle.

Ihr seid dann im Sinne von Sozialleistungen eine "Bedarfsgemeinschaft" und habt einen gemeinsamen "Bedarf". Der setzt sich zusammen aus dem "Regelbedarf" für 2 Erwachsene und 2 Kinder sowie Eurer Warmmiete. Wie hoch der Regelbedarf ist, weiß ich nicht, müßtest Du mal googeln. Nehmen wir mal an, Euer gemeinsamer Bedarf (= Regelbedarf + Warmmiete) beträgt 1400 Euro. Dann lassen sich 2 Fälle unterscheiden:

1. Der Verdienst Deines künftigen Mannes liegt über dem "Bedarf", dann bekommt Ihr keine zusätzliche Unterstützung.
  2. Sein Verdienst liegt unter dem Bedarf, dann bekommt Ihr eine zusätzliche Hartz4- Unterstützung in Höhe des fehlenden Betrages.

Das gilt übrigens auch, wenn Ihr nicht verheiratet seid, aber einen gemeinsamen Haushalt führt.

Nur wenn Ihr nicht verheiratet seid und auch nicht zusammen wohnt, bekommt er weiterhin seinen Verdienst und Du Dein Hartz4.

das kommt ganz auf euren lebensstandart und wohnung etc. an. Macht doch mal einen Kosten Überblick pro Monat/pro jahr

ich habe hartz IV erhalten bald nicht mehr da er mehr verdient. Miete liegt bei 420 € dan halt Auto Strom Telefon....

0
@SumSum15

jupp erstell eine Liste und rechne es aus. Das wird dir hier niemand abnehmen können.

0
@SumSum15

Auch Lebensmittel/Kleidung/Internet/Schulsachen etc mit eingerechnet? Wenn Ja haste ja deine Ausgaben zusammen.

0

Was möchtest Du wissen?