Wir wirkt sich eine Fastenkur auf die Aufnahme von Eisen durch Eisentabletten aus? Darf ich viel Sport machen?

4 Antworten

Grundsätzlich sollten man vor dem Fasten mit dem Arzt sprechen, welche Auswirkungen das auf Medikamente hat. 

Wenn Dein Körper jetzt eh durcheinander ist, steht zu befürchten,dass durch das Fasten noch mehr fehlen wird, was mit Sicherheit der Kondition für den Marathon nicht zuträglich ist. Außerdem sollte man das mit dem Fasten ruhig angehen und schon gar nicht Zusatzmittel einwerfen, das steht dem reinigenden Gedanken beim Fasten eher entgegen.

Achte auf Deine Ernährung und iss viel ballaststoffreiche Sachen - rohe Möhren knabbern! Die kurbeln die Verdauung an und haben sehr wenige Kalorien.

rohe möhren! auf die habe ich seitdem tatsächlich sogar richtig viel lust!

0

Wie alt bist du, wie viel wiegst du und wie groß bist du?

Dein Frage liest sich, als würdest du an einer Essstörung/Magersucht leiden. Dafür sprechen die Mangelerscheinungen und dein Haarausfall.

Es ist klar, dass du durch die ständige Einnahme von Abführtabletten und Durchfall viel Eisen und andere Nährstoffe verlierst. Außerdem werden die Verdauungsorgane träge und geben irgendwann ihre Funktion ganz auf, wenn du dauerhaft Abführmittel benutzt.

Dein Bauch ist wahrscheinlich aufgebläht, wenn du ohne Abführtabletten keinen Stuhlgang hast. Mit Gewichtszunahme hat das nichts zu tun.

Eine Fastenkur ist völlig kontraproduktiv, wenn du deinen Körper wieder ins natürliche Gleichgewicht bringen möchtest. Ernähre dich gesund und ausgewogen. Nur so können sich die Körperfunktionen normalisieren. Das geschieht allerdings nicht von heute auf morgen.

nein!! ich nehme keine abführmittel.

0

Ich verstehe nicht ganz was du mti dem fasten erreichen willst. Aber prinzipiell sollte man während einer Fastenkur nicht zu viel und nicht zu intensiv Sport betreiben.

Es klingt für mich aus dem Kontext aber sinnvoller wenn du versuchst deine Ernährung so umzustellen, dass du genug Eisenzufuhr bekommst ohne Tabletten. Also das genaue Gegenteil vom fasten.

Vitamin C Pulver braucht eigentlich auch kein Mensch, der sich normal Ernährt.

eigentlich sehe ich das auch so & habe bisher lieber öfter auf die tabletten verzichtet, aber dann kam der haarausfall und die empfehlung des arztes, sie einzunehmen.

0

Vitamin C Pulver braucht eigentlich auch kein Mensch, der sich normal Ernährt.

Im Prinzip richtig - aber Vitamin C verbessert die Verwertung des Eisens aus den Eisentabletten. In ihrem Fall ist das absolut sinnvoll.

1

Was möchtest Du wissen?