Wir verhindert man, dass Schimmel ans Brot kommt.

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

der Brotbehälter darf auf keinen Fall feucht sein, das begünszigt die Schimmlebildung. Das Brot in den Kühlschrank zu tun schützt zwar gegen Schimmel aber dafür werden Brot und Brötchen ziemlich schnell altbacken.

Ja, die Antwort kommt spät, aber noch früh genug für nachfolgende Leser: Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit kann zu schnellerer Schimmelbildung führen genau wie ein erhöhter Feuchtigkeitsanteil im Brot. Wenn der Brotkasten dann noch sehr dicht ist, kommt es zum Feuchtigkeitsstau und somit zu Schimmelbildung. Bitte nicht mit Essig auswischen, das hilft zwar im ersten Moment, bildet aber danach dann eine ideale Grundlage für neuen Schimmel. Wenn Essig, dann danach gründlich mit Wasser nachwischen und gut trocknen.

das passiert tatsächlich öfters mit dem Schimmel am Brot. Das liegt wohl auch daran, dass heutzutage keine Konservierungsstoffe mehr benutzt werden. Früher war Brot ziemlich vollgepumt mit Konservierungsstoffen, so dass wochenlang kein Schimmel entstanden ist. Gegen Schimmle im Brotkasten hilft leider nur penible Reinigung. Mindestens alle zwei oder drei Tage die Brotkrümmel entfernen, die begünstigen zusammen mit Feuchtigkeit die Schimmlebildung. Dann sollte man noch alle zwei Wochen den Brotbehälter mkit Essig oder Essig-Essenz reinigen. Im Sommer wo die Schimmelgefahr noch größer ist als im Winter, lieber noch öfter reinigen. Du musst auch nocht zur totalen Chemie greifen. Der gute alte Essig oder Essig-Essnz tuns sehr gut (Essigesssenz im Verhältnis 1:10 mit Wasser mischen und dann den Brotkorb feucht auswischen und trocken nachwischen.

Es gibt spezielle Tüten beim Bäcker, einfach danach fragen, sind umsonst. Diese Tüten haben viele kleine Löcher, die verhindern das dass Brot zu "schwitzen" anfängt. Es bleibt so länger frisch.

ambesten schnell essen oder Luftdich aufbewahren oder schwarzbrot kaufen hälst sich länger

Du musst mit dem Schimmel sprechen! Ich lasse ihn schon gar nicht mehr ins Haus!

es es einfach auf, bevor es schimmelt!!

Was möchtest Du wissen?