Wir suchen weitere anspruchsvolle Artikel für Kinder (erweiterbar) wie Brio, Haba Kugelbahn, Kapla.

4 Antworten

Alle Kinder spielen gerne mit Fahrzeugen. Besonders, wenn diese echte, nachvollziehbare Funktionen haben. Ich kann dir den Fuhrpark von der Firma Fagus empfehlen! Findest du unter www.fagus-holzspielzeug oder so ähnlich. Dort gibt es vieles, u.a Laster, Müllautos, Trecker mit verschiedenen Anhängern (z.B. Heuwender, Düngewagen usw.), Frontlader, Gabelstapler, Förderband, Lastkran usw.

Alles ist aus Holz, wirklich hochwertig verarbeitet, hat einen hohen Aufforderungscharakter, man kann an Kurbeln drehen und den Seilzug/die Mechanik verfolgen, abkippen, der Heuwender dreht sich usw.

Wir haben den Lastkran, dessen Arm hoch- und runtergekurbelt und dessen Greifer auch richtig Bauklötze greifen kann. Und das Müllauto, das auch als Postwagen und Rutscheauto (!) gebraucht wird. Beide sind mittlerweile 11 Jahre alt und immer noch nicht kaputt. Auch die Beliebtheit lässt und lässt einfach nicht nach... : )

LG, deine Tagesmutter

Also ich hab mich grade mal über Xyloba informiert und bin irgendwie begeistert (obwohl ich dafür zu alt bin :D). Ich denke er kann doch damit musikalischer werden bzw. seine Begeisterung dafür entdecken. Allerdings hat er ja schon eine Kugelbahn. Vielleicht könnte man diese ja auch mit der von Xyloba verbinden.

Mein Bruder (wird auch bald 5) bastelt gerade viel mit Playmais, ist zwar kein System aber eine Überlegung wert. Außerdem hatte ich früher einen Werkkasten aus Holz, mit dem man vieles bauen konnte von Baufix (das kann man auch erweitern).

Ansonsten fällt mir gerade ein schönes Spiel für die räumliche Wahrnehmung ein. Leider weiß ich gerade den Namen nicht mehr aber es besteht aus Holzbauteilen, welche so verbaut bzw. kombiniert werden müssen dass ein Weg geschaffen wird - damit ein Prinz zu seiner Prinzessin auf dem Turm kommt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, Leopoldia

Danke Dir! Baufix sieht interessant aus, das kannte wir noch nicht. Das wäre auch im Rahmen, vielleicht noch etwas zur Xyloba-Bahn dazu zu kaufen, falls ihm die nicht so gefällt und wir die wieder verkaufen müssten. Es würde mich noch interessieren, wie das Spiel zur räumlichen Wahrnehmung heißt. Vielleicht kann sonst jemand helfen?

0

Woran erkennt man "gutes" Spielzeug? :

Die Kinder würdigen das Zeug keines Blickes.... Generationenübergreifende Erfahrung. Spätestens, wenn euer Fünfjähriger mal bei Freunden den ganzen Spielzeug"schrott" kennenlernt, werdet ihr merken, dass das "gute" Spielzeug unter dem Strich rausgeschmissenes Geld ist. Die einzige Ausnahme ist LEGO.

Gutes Spielzeug ist also der Plastikschrott, Blinkschwerter, schreiende Plastiktiere usw. die nach zwei Tage kaputt gehen?!

1

Was möchtest Du wissen?