Wir Strom erzeugt wenn der (ausgeschaltete) Lüfter im Bad sich durch Lufzug dreht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das so verstanden, dass der ausgeschaltete Lüfter durch den Luftzug zur Rotation kommt. Dabei wird wohl in der Motorwicklung eine Spannung erzeugt, aber kein Strom. Das ist in jeder Hinsicht zweck- und bedeutungslos. Deine implizite Annahme, der Lüfter würde wegen der hohen Drehzahl eine Leistung abgeben, die seiner Nennleistung (11 W) entspricht, ist falsch. Der Ventilator dreht sich deshalb so leicht und schnell, weil er keinen elektromagnetischen Widerstand hat im ausgeschalteten Zustand, weil er also keinen Strom erzeugt. 

Also ich kam drauf, weil ein Freund mich warnte,

wenn ich den Lüfer der Grafikkarte am PC sauber mache (war nach Jahren voll mit Staub der den Umlauf sehr behinderte) es nicht mit Druckluft zu machen bzw. den Lüfter dabei festzuhalten, weil sonst Spannung (oder Strom?) entsteht, der etwas im PC kaputt machen könnte.

Wenn man sieht, in welchem Affenzahn sich der Lüfter im Bad dreht, dann kommt die Frage auf, warum dann hier nichts entstehen sollte. Denn der Lüfter im Bad mit Propeller und Elektromotor ist doch ähnlich aufgebaut wie ein Windrad, oder?

0
@spaceflug

Bezüglich der PC-Reinigung mit Druckluft kann ich mich den Argumenten Deines Freundes nicht ganz entziehen. Zwar halte ich die Befürchtungen für etwas übertrieben, aber immerhin wirken hier vergleichsweise rohe Kräfte auf eine sehr zarte, hochempfindliche Technik mit eingeschaltetem Lüfter. Im Bad ist das völlig anders: Hier wirken zarte Lüftchen auf eine vergleichsweise sehr robuste Technik. Das siehst Du schon daran, dass der eingeschaltete Lüfter auch bei entgegen strömender Luft sorglos und munter läuft, das spürt der gar nicht. Und wenn der sogar noch ausgeschaltet ist, dann entsprechen die Kräfte des vom Windhauch herumgeblasenen lockeren Probellerflügels ungefähr denen eines Schwarms fleißiger Bienen in der Frühlingssonne.  

0

wie sagt der franke in dem fall,es ist wie wenn der ochs ein veilchen frisst,also fast nichts,vergiss es einfach,sonst musst irgendwann  jeden furz in der biogasanlage abliefern und vergeudest schon mehr energie um ihn hinzubringen

Wenn du einen Dynamo anschliesst vielleicht ;) Aber nicht einfach so.

die Abmessungen der kleinen Flügel machen es recht unwahrscheinlich das eine Dynamo sich drehen würde.

Mich interessiert vor allem was mit der im Beispiel gewonnenen Energie passiert, denn auch wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist, wird durch das drehen des Ventilator im Motor Energie erzeugt

0
@spaceflug

wenn der stromkreis nicht geschlossen ist, der lüfter also frei dreht, passiert garnichts. es steigt zwar eine spannung an, aber es wird kein strom fließen.

solche asyncronmotoren arbeiten zwar auch als generator aber nicht besonders effektiv. und das bischen drehzahl was durch die luft im schacht erzeugt wird, wird kuam ausreichen um eine led zum leuchten zu brigen.

lg, anna

0