Wir sind ständig fremder DNA ausgesetzt. Wie kann die menschliche DNA dauerhaft verändert bzw. durch eine andere ersetzt werden, ginge das mit einer Impfung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Theoretisch wäre das möglich und auch aus medizinischer Sicht gewollt, um genetische Krankheiten oder gar Prädispositionen zu eliminieren, Stichwort Gentherapie.

Praktisch mangelt es aber bisher an einem "Übertragungssystem" (Vektor) um auch wirklich alle Zelltypen mit der Ziel-DNA zu transformieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die DNA eines Individuums bleibt weitgehend konstant und ändert sich nicht durch Umwelteinflüsse oder Impfungen.

Es gibt nur ab und zu Mutationen.

Was meinst du mit "dauerhafter Veränderung der menschlichen DNA"? Man kann schließlich nicht auf alle fortpflanzungsfähigen Exemplare des Homo sapiens parallel und gleich einwirken?

Oder meinst du die dauerhafte Veränderung der kompletten DNA aller Zellen eines Individuums an einem bestimmten Punkt seines Lebens? Das kann ich mir bei einem adulten Organismus nicht vorstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mueller5109
01.03.2017, 15:47

Ich meine die gezielte Manipulation bzw. sogar den Ersatz der DNA mit einer Impfung.

Mit elektromagnetischer Strahlung (Handy dauernd im Bereich der Gentialien), mit Chemie (Bisphenol A in Plastikflaschen) und wahrscheinlich auf zig andere Arten geht es m. W. ja jetzt schon, allerdings wohl ziemlich unspezifisch. Man hört dann etwas von dauerhafter Schädigung des Erbgutes.

Schädigung = Veränderung.

0

Lies dir dazu mal was von 'Crispr' durch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das thema ist zu komplex um da einfach so ne antwort drauf zu geben google mal danach und lese dir was durch 

was ich weiß ist das die DNA schon allein durch gefühle verändert wird da braucht es keien spritze

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MalNachgedacht
01.03.2017, 09:25

was ich weiß ist das die DNA schon allein durch gefühle verändert wird

Wer hat Dir denn diesen Unsinn eingeredet?

0
Kommentar von Agronom
01.03.2017, 09:43

Allenfalls wird das Transkriptom verändert, aber nicht durch Änderungen an der DNA selbst.

0

Was möchtest Du wissen?