"Wir sind allein" - ein Widerspruch?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Kein Wiederspruch es gibt zwei möglichkeiten:

1. Wir( mehrere Personen) sind alleine(ungestört von anderen Personen)
2. Wir sind alleine( jeder Einzelne ist für sich selbst da. Wir leben nah zusammen aber doch alle für uns)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Ein Beispiel:

Wir, die Menschheit, sind allein - im Universum. Solange wir keinen Kontakt zu außerirdischen Lebensformen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es wird vorausgesetzt, dass der Hörer weiss wer mit "wir" gemeint ist

und damit ausgedrückt wird, dass darüber hinaus keine weiteren Leute hier sind.

Beispielsweise ein Mann und seine Frau ruft ein befreundetes Pärchen an und läd sie ein ....     (die Freunde wissen dass normal der Mann und die Frau ohne weitere zusammen wohnen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein.

"Allein" ist ja nicht auf eine Person beschränkt.

Beispiel:
"Die Schüler sitzen allein im Klassenzimmer."
Soll heißen, dass noch kein Lehrer anwesend ist - aber nicht, dass sie einzeln im Klassenzimmer sitzen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier noch ein Wiederspruch, Gemeinsam einsam, hast du noch was worüber du dir den Kopf zerbrechen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Topic127
14.05.2016, 07:29

Das ist KEIN Widerspruch! Ich bin sehr oft einsam und fühle mich unverstanden....auch senn tausende Menschen um mich rum sind. 

0

Manch ein Mensch sieht sieht sich selbst in seinen Empfindungen allein. Aber das ist nicht dasselbe wie das Gleichsame, das alle Menschen teilen.

Z.b. das Streben nach Glück oder Zufriedenheit. Das kann nur durch Zusammenarbeit mit anderen erreicht werden. Viele teilen Erfahrungen und Wertschätzung des anderen.

Ob sich etwas "allein" anfühlt ist Ansichtssache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, wenn man dies sagt, meint man das die zwei (oder mehrere) alleine dort sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir -> mehrere Personen

Allein -> eine Person

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Willibergi
14.05.2016, 11:06

"Allein -> eine Person"

Nein, das ist Unsinn.

"Allein" ist nicht auf eine Person beschränkt.

LG Willibergi

0

Was möchtest Du wissen?