Wir sich der Putsch in der Türkei auf die deutsche Börse (DAX) auswirken?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 2 Abstimmungen

Politische Börsen haben kurze Beine. Dax fällt nur kurzfristig. 50%
Der Dax wird sich davon kaum beeindrucken lassen. 50%
Ich rechne bei der Eröffnung mit über 2% im Minus. 0%
Ich rechne mit 1% minus am Montag, sonst unbeeindruckt. 0%

3 Antworten

Der Dax wird sich davon kaum beeindrucken lassen.

So wichtige Produkte produziert die Türkei nicht, als das man diese nicht besser woanders her bekommt. Also wird es den Unternehmen kurzfristig nicht beeinträchtige. Ein Austritt der Türkei aus der Nato, was seit Abriegelung des Nato-Stützpunktes der Fall sein kann, wird es zu wesentlich mehr Rüstungsausgaben führen. Was natürlich dann langfristig die Wirtschaft beeinflusst! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verlierer sind hauptsächlich Reiseunternehmen etc. Da im Dax keine solcher Firmen sind, wird dieser nicht so krass fallen. Was aber meiner Meinung nach wahrscheinlich ist, Das jetzt am Markt durch die aktuelle politische Situation eine Angst herrscht, sodass weniger Aktien gekauft werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von christl10
16.07.2016, 16:25

Ich rechne mit einer schwächeren Eröffnung. Möglicherweise fängt sich das auch wieder bei 10.000 Punkten. Lufthansa könnte betroffen sein, wenn Flüge gestrichen werden, denke ich. 

0
Kommentar von JNHLRT
16.07.2016, 16:29

ja stimmt, es wurden ja meinen Informationen nach bei etlichen Airlines Flüge nach die Türkei gestrichen

1
Politische Börsen haben kurze Beine. Dax fällt nur kurzfristig.

Es wird kaum eine Reaktion geben.

Siehe Brexit. Böser Absturz und schon wieder erholt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?