Wir schreiben morgen eine Sowi Klausur über den Bundespräsidenten. Was ist seiner allerwichtigste Funktion und wichtigste Aufgabe?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Bundespräsident hat gewöhnlich drei ganz wichtige Aufgaben:

1. Er prüft die von Bundestag und Bundesrat beschlossenen Gesetze auf Übereinstimmung mit dem Grundgesetz. Wenn er keine Verstöße feststellt, unterschreibt er die Gesetze und lässt sie publizieren. Dann erst sind sie rechtswirksam.

2. Er ernennt den gewählten Bundeskanzler und die Minister der Regierung bzw. entlässt sie auch wieder, wenn sie abgewählt wurden.

3. Er repräsentiert Deutschland im Ausland und erfüllt auch im Landesinneren repräsentative staatliche Aufgaben.

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?