wir schreiben bald einen Tets in chemie aber ich habe ka wie man mit der verhältnisformel rechnet!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Molare Masse (Cu): 63.55g/mol

Molare Masse(S):32.07g/mol

63.55g/mol : 80g= x mol Cu

32.07g/mol : 20g = y mol S

und ja dann hast du die Anzahl Atome^^ Also mol ist sind ja die Atome eig. du kannst dann schreiben es hat x mol Cu-Atome und y mol S-Atome

Du hast dann aber die Einheit g²/mol, nicht mol. Man rechnet m/M, nicht M/m

oh man ;_;

0
@radiokarbon

stimmt... entschuldige

ich wollte es eigentlich auch umgekehrt hinschreiben aber mein freund hat mich grad total verwirrt xDD

tut mir leid^^

das nächste mal werde ich meine Antwort besser überdenken x.x

0

Welches Kupfersulfid hast du denn?

Kupfer(I)sulfit ist: Cu2S

Kupfer(ii)sulfid ist: CuS

Beide sagen dir aber immer noch nicht, wieviele Atome du in 80g Cu drin hast.

Nächste interessante Frage

Gymnasium,Abschlussklasse: Chemie oder Bio?

Masse/ Molare Masse.

n(Stoff) / kleinstes n

erweiteren bis ganze Zahl rauskommt

80 g * mol / 63,546 g = 1,259 mol Cu

20 g * mol / 32,06 g = 0,624 mol S

nCu / kleinstes n = 1,259 mol / 0,624 mol = 2 Cu

nS / kleinstes n = 0,624 mol / 0,624 mol = 1 S

2 Cu-Atome auf 1 S-Atome => Cu2S

0
@radiokarbon

vielen Dank das hat mir echt weitergeholfen :) Nur leider hatte ich diese antwort zu spät gesehen und das sternchen schon vergeben :( aber bei dir hab ichs jetzt verstanden DH

0

Was möchtest Du wissen?