Wir schreibe ich folgenden Satz richtig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt tatsächlich
"keine herumliegenden Kerne"

Positiv stimmt es dann: "herumliegende Kerne"

Ohne Artikel oder adjektivisches Zahlwort davor hast du einen unbestimmten Pllural,
und der wäre hier ohne "n".

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
  • Ich mag herumliegende Kerne nicht.
  • Ich mag keine herumliegenden Kerne.

"herumliegenden" ist grammatikalisch richtig, "herumliegende" bezeichnet die Positionsbestimmung der Kerne, die in diesem Fall nicht relevant ist.

Keine herumliegenden Kerne

Kriterium: Keine herumliegenden Kerne

Kern ist maskulin.