Wir oft Gurtet ihr nach und wie fest?(Pferde reiten)?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich den Sattel auf's Pferd lege gurte ich bei beiden Seiten meist ins erste Loch. Dann mache ich ja noch andere Sachen und laufe bisschen hin und her... Da gurte ich dann hin und wieder ein, zwei Loch nach. Je nachdem wie weit eben geht.

Und dann nach 1-2 Runden Schritt gurte ich nochmal nach. Meistens reicht das aus. Sonst muss ich eben nochmal enger gurten. Deshalb kontrolliere ich bevor ich antrabe immer ob es passt oder nicht.

Wie fest ich gurte... na so fest, dass der Gaul noch Luft kriegt, ich aber gleichzeitig nicht sonst wo hin rutsche ;-)

Ich gurte beim Satteln nur leicht an, führe dann in die Halle/auf den Reitplatz, gurte dann nochmal und kurz vor dem Aufsteigen auch nochmal. Dann geht es ein paar Minuten im Schritt und vor dem leichttraben wird der Gurt nochmal gecheckt.

Bitte aufpassen falls du Gurte mit elastischen Enden hast - dann darfst du nicht zu arg zu ziehen denn das Elastik verleitet oft dazu zu fest zu gurten.

2-3 mal von unten, bevor ich aufsteige, damit ich ganz locker beginnen kann und dann trotzdem sicher aufsitzen kann.

Von oben dann noch mal ( spätestens vor dem ersten Galopp, im Gelände vor dem ersten Hügel). So fest, dass es mit aller Kraft noch ein halbes Loch weiter gehen würde.

Im Zweifel in der Reitbahn eher lockerer, in hügeligem Gelände möglichst  fester.

Könnt ihr mir beim Takt und bei der Phase vom reiten weiterhelfen?Pferde?

Hey ich habe mal eine Frage undzwar
Könnt ihr mir beschreiben was ein Takt ist? Und was eine Phase ist? Also beim reiten/Pferde

...zur Frage

Reiten gegen Stall Arbeit?

Ich bin früher schon reiten gegangen und habe es auch über ein Jahr gemacht. Aber der Stall in dem ich war hat mir nicht gefallen, da es ständig ärger mit der Pferde Verteilung gab. Auch waren die Reitstunden sehr kurz und für die Arbeit effektiv zu teuer. Mittlerweile bin ich 16 ( fast 17) und möchte gerne wieder Reiten. Ich wäre bereit dafür im Stall zu Arbeiten also boxen sauber machen Pferde Pflege etc. Leider habe ich noch kein Glück gehabt bei der suche nach einem geeigneten Stall.

Vielleicht kennt ja jemand einen oder hat einen Tipp an wen ich mich wenden könnte. Ich wohne in Mönchengladbach.

Danke im Voraus

...zur Frage

Nach dem Reiten Pferd abspritzen?

Hi ihr,

spritzt ihr eure Pferde nach dem Reiten immer ab, wenn es warm ist?

...zur Frage

Welche pferde kann man mit 85 kg reiten?

...zur Frage

FSJ Therapiereiten?

Hey:)

Ich werde hoffentlich(wenn ich genommen werde) bald ein FSJ machen, bei dem ich im therapeutischen Reiten helfen werde. Ich bin total glücklich, dass ich die Stelle gefunden habe, sie passt perfekt zu mir und deswegen hoffe ich sehr, angenommen zu werden. Erstmal habe ich ein Bewerbungsgespräch und anschließend muss ich dann Probe reiten, weil die eben auch sehen wollen, ob ich geeignet dafür bin, auch selbst täglich bei der Bewegung der Pferde zu helfen. Ich bin echt aufgeregt obwohl ich seit neun Jahren reite. Auf dem Hof wird nur western geritten und ich bin leider nur englisch gewohnt🙈habt ihr vielleicht Tipps was ich beachten kann und worauf evtl. geachtet wird? Es ist wahrscheinlich schwer zu beurteilen aber vielleicht hat ja jemand ne Idee, danke schonmal

...zur Frage

Guten Reiterhof Linz/Linz Umgebung gesucht?

Hey :) Ich und meine beste Freundin wollen reiten gehen und suchen daher einen guten Hof wo die Pferde artgerecht gehalten und gut gepflegt werden, aber auch man viel lernt und viel Erfahrung sammelt :)

Kennt ihr einen bzw habt Erfahrungen mit guten Höfen?

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?