Wir müssen für Physik immer Thesen aufstellen. Kann mir jmd sagen ob diese 2 stimmen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

These 1 stimmt, Nummer 2 kann ich dir leider nicht beantworten, da ich es selber nicht richtig weiß 'xD

Danke 😄

1

These 1 stimmt nicht, weil auch immer damit positive Ladungen entgegengesetzt wandern!

0
@UlrichNagel

War das nicht nur bei den Dioden so? Wir haben gelernt, dass z.B bei Silizium positive "Löcher wandern", da Elektronenmangel herrscht

0

Beide stimmen nicht! Bei 1. fließen natürlich die Elektronen, aber auch gleichzeitig werden positive Ladungen (die Atome und nicht Protonen) in entgegengesetzter Richtung "bewegt". In der Praxis fliesst der Strom von + nach - !

2. Wie sollte eine Ladung durch eine Diode hinzu gefügt werden ohne geschlossenen Stromkreis? Es würden maximal einige Elektronen vom Elektroskop abgesaugt, wenn + angefügt wird, aber Elektronen nicht zum negativen Elektroskop wandern!

zu 2: es geht mein Lehrer hat es vorgeführt weiss aber nicht wie das heißt

0

Er sagt dazu immer: man kann Ladung durch den Raum tragen

0
@Sikok

Im "Raum" müsste aber eine sehr hohe Spannung existieren und auf kurze Entfernung! Und wie gesagt, wenn negative Elektronen fließen, dann "fließen" gleichzeitig auch positive Ladungen (positive Atome) entgegengesetzt! Lass es dir von deinem Lehrer erklären!

0

Aber in der physikalischen Richtung des Stroms fließt er von + nach - in der technischen anders rum

0
@Sikok

Nein genau entgegengesetzt! Und der "Stromfluß" in Ampere ist identisch, nur einmal über die Elektronen von - nach + betrachtet oder die "Löcherwanderung" positiver Ladungen von + nach - !

0

In metallischen Drähten sind nur Elektronen am Stromfluß beteiligt. Er mit Halbleitern oder Elektrolyse kommen Ionen dazu.

Somit ist 1 so wie es da steht richtig.

0

In einem metallischen Draht bewegen sich nur die Elektronen, da die Rümpfe im Gitter fest sitzen.

0

was meinst du mit "durch eine Diode nur negative Ladungen fließen" ??

Ich hab die Thesen heute alle vorgetragen. Sie stimmten alle 😄 Also lag ich nicht falsch

Was möchtest Du wissen?