Wir müssen eine lektion selber gestalten ich wil Volleyball unten den Anschlag zeigen.Ich weiss wie ich das zeigen soll?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Kommt auf das Zeitfenster an, das du zur Verfügung hast.

In einem reinen Technikteil sollte der Aufschlag in seine Teilelemente zerlegt und diese einzeln besprochen, dann demonstriert und schließlich von den Übenden selber durchgeführt werden: Ausgangsstellung/Haltung, Anwurfbewegung, Aushol- und Schlagbewegung, Ausklangbewegung. Die Elemente werden dann sukzessive in der zeitlichen Abfolge miteinander verknüpft, der Übungsleiter greift bei Fehlern korrigierend ein. Zentrale Fehlerquellen können mit der ganzen Gruppe besprochen werden.

Falls du mehr Zeit hast, sollte vorab eine spielerische Hinleitung zum Thema erfolgen, in dem einzelen Teilbewegungen der Zieltechnik schon enthalten sind oder zumindest die dafür erforderlichen Muskelgruppen erwärmt werden. Nach dem Technikerwerb können (zumindest bei so einfachen Techniken) erste Technikanwendungen kommen wie etwa isolierte Zielübungen und zum Abschluss Spielformen, in denen die Technik zentraler Bestandteil ist und angewendet werden muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?