Wir möchten unser Abitur machen... auf welchen Schulen kann man das ohne Berufserfahrung machen?

5 Antworten

Das geht derzeit an staatlichen Schulen nur mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder mehrjähriger Berufspraxis.

Vielleicht sollt endlich mal der tiefere Sinn dieser Regelung hinterfragt werden !

Ich finde, jeder nicht mehr Schulpflichtige mit den entsprechenden Voraussetzungen wie MSA oder bestandener Aufnahmeprüfung, sollte das machen dürfen.

Wenn Du die Voraussetzung nicht erfüllst, kannst Du dich derzeit nur auf die Abiturexternenprüfung vorbereiten. Das geht nur über private Schulen oder Organisationen, die das unterstützen oder Du machst das völlig selbstständig.

http://www.kern-bildung.de/unser-angebot/vorbereitung-auf-schulfremdenpruefungen/

Dafür gibt es Kollegs, an denen man das Abitur nachholen kann. Das geht auch am Vormittag wie am Abend. Tagsüber ist es meist in Vollzeit und Abends in Teilzeit.

Ich bin auch 19 , und würde ich es machen !
Ich habe schon von meinem Berater gehört,dass man Abendgymnasium natürlich machen kann
Aber müsse er Arbeit finden.
Und wer entscheidet um dich aufzunehmen
Das sagt dir die Schulleitung
Würdest du uns kennen!?

es gibt oder gab früher Aufbaugymnasien.

Was möchtest Du wissen?