Wird man zum Deutschen, wenn man einen deutschen Pass hat?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Tatsächlich ja. Deutsch(er) ist wer einen deutschen Pass besitzt (mal einfach ausgedrückt) auch wenn einige Bürger/Politiker das etwas anders sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DennisZero
10.08.2016, 15:42

Ist ja noch was anderes mit der Nationalität.

0

Rechtlich ja. Meiner Meinung nach muss das jeder selber wissen, ob er sich als Deutscher fühlt oder nicht. Ich habe einen Kumpel, seine Familie stammt aus Afghanistan (heißt: dunkle Haut, schwarze Haare). Er hat mir Afghanistan aber herzlich wenig am Hut, spricht die Sprache kaum. Er bezeichnet sich selber als Deutscher (spricht akzentfrei Deutsch - besser als ich - und hat den Pass und alles). Er identifiziert sich mit dem Land und seiner Kultur. Viele Leute bezeichnen ihn aber von vorne herein als "Ausländer" oder gar als "Türken", was ja kompletter Quatsch ist, nur weil er halt so aussieht. Das ärgert ihn sehr und ich finde das sehr schade. Ein anderer Bekannter von mir ist Pole. Er hat nur einen polnischen Pass und ist erst seit 5 Jahren hier. Niemand bezeichnet oder behandelt ihn zunächst als Ausländer, einfach weil er nicht so aussieht. Macht er dann den Mund auf, erschrecken sich die Leute fast wegen seines krassen Akzents.

Nein, umgekehrt ist es richtig.

Um einen deutschen Pass zu bekommen muss man deutscher Staatsbürger sein.

Hei, DennisZero, ja, mit deutschem Pass bist du Deutscher  -  ohne Wenn und Aber. Grüße!

Rechtlich gesehen bist du mit dem besitz des deutschen Personalausweises deutscher Staatsbürger

Kommentar von DennisZero
10.08.2016, 15:42

Danke! Wollte es nur allgemein wissen, da ich eigentlich deutsch bin mit einem Eltern-Teil deutscher Herkunft.

0

Die Rassenlehre wurde mit Niedergang des Deutschen Reiches abgeschafft.

Kommentar von DennisZero
10.08.2016, 15:40

Hahahahahaha gute Antwort :D

0

Vor dem Gesetz bist du Deutscher mit allen Rechten und Pflichten!

Was möchtest Du wissen?