Wir leben von HartzIV möchten aber heiraten. Gibt es einen Zuschuss vom Amt?

7 Antworten

Die Standesamtlichen Kosten (ohne Stammbuch) kosten exakt 153,00 euro Gebüren,da ist sonst nichts drinn,bekommt man 360,euro zum Leben( da geht noch Strom ab ) bleiben ca.300,00 euro übrig,sollte man krank sein,gehen die Kosten für die notwendigen Medikamente auch noch weg,da bleibt nix zum Leben,geschweige,was um die Kosten,auf dem Standesamt zu zahlen.Ich erlebe diesen Horror jetzt selber,mein Partner und ich,sind beide Chronisch erkrankt und da er Amerikaner ist,werden wir gezwungen zu heiraten oder er muss gehen! ( wir haben ein gemeinsames Kind) Wer das nicht kennt,sollte nicht voreilig verurteilen !!! :-(

Hallo Das Amt bezahlt nichts für eine Hochzeit,das war früher einmal so das man ein teil für die Kleidung dazu bekommen hat aber nun nicht mehr. Die blöden Antworten der anderen kannst Du übersehen die haben keine Ahnung,nur weil sie noch Arbeit haben machen sie blöde Kommentare. Mal sehen wie lange die noch ihre Arbeit haben werden dann lacht man über sie wenn es ans Sozialamt geht. Ich bekomme auch Sozialhilfe seid 2 Jahren aber Arbeiten gehe ich 16 Stunden am Tag und das 7 Tage in der Woche und das Jahr für Jahr ohne einen Tag Pause selbst wenn ich Krank bin laufe ich zum Arbeiten. Ich würde auch gerne Heiraten aber ich kann nicht Geldmangel aber Zeit habe ich auch nicht dafür. Ich Pflege meine Mutter und habe meine Arbeit aufgeben müssen dafür da sie schwer Behindert ist.Na hat da auch noch von den Steuerzahlern blöde Sprüche und weis heiten für mich übrig.? Heirate wenn ihr das Gefühl habt ihr wollt es auch ohne Gäste und Feier geht es doch einfach um das Gefühl zusammen zu gehören. Gruß

Nein, natürlich nicht!!! Eine standesamtliche Eheschließung kostet insgesamt ca. 50 Euro. Wenn ihr die nicht habt, müßt ihr ja nicht heiraten. Für privates Vergnügen wie Feste, Partys usw. gibt der Staat auf jeden Fall bestimmt kein Geld dazu. Harz4 bedeutet nur ein angemessenes Minum zum Leben. Es ist nicht für Völlerei gedacht. Fragt euere Verwandten wenn ihr unbedingt heiraten wollt. Jeder kann ja sein Essen selbst mitbringen und billige Ringe gibts für 8 Euro

das Standesamt kostet nach Auskunft des Amtes an die 100,00 Euro (das billigste) Und Party! wollen wir nich. Einfach nur essen oder Kaffee und Kuchen.

0
@royalstar67

Kaffe und Kuchen möchten viele,also SPAREN SPAREN..........dann wird es schon einmal gehen.

0

Hartz4 und Heiraten

Ich habe da mal eine Frage, ist es denn eigentlich möglich wenn man als Empfänger von Hartz 4 Heiraten will einen Zuschuss zu bekommen vom Amt? Denn wir diskutieren grade auf Arbeit. Der eine sagt das geht, der andere sagt es geht nicht.

...zur Frage

Führerschein über Darlehen vom Amt

Hallo,

Ich bin seit fast einem Jahr ohne Arbeit. Die Dame vom Amt hat mir versichert (leider mündlich) das ich Förderung für den Führerschein bekomme wenn ich eine Arbeit gefunden hab. Nun habe ich ab dem 1.6.15 einen Vertrag auf eine Versicherungspflichtige Stelle vorgelegt und habe die Dame gefragt ob ich für den Führerschein ein Darlehn bekomme was ich dann ja Problemlos zurück Zahlen kann. Doch die Dame sagte mir das es nun nicht mehr möglich wäre eine Förderung zu bekommen, trotz das ich ja jeden Cent zurück Zahlen würde. Immerhin will ich ja nix geschenkt haben.

Meine Frage ist nun kann ich da was machen das ich evtl doch ein Darlehn bekomme von denen um jetzt doch noch vorher den schein machen zu können?

danke schon mal im voraus.

...zur Frage

ich und meine freundin wollen heiraten aber ich bekomme hartz 4 und sie lebt bei ihren eltern und zahlt das amt auch 2 wohnungen für ein jahr oder muss ich das?

ich habe einen 1 jahres vertrag abgeschlossen für ein 1 zimmer arpartment und meine freundin und ich möchten heiraten da sie aber nicht in meine wohnung ziehen kann da die vermieterin das nicht möchte und ich die laufzeit des vertrags abwarten muss zahlt da das amt vielleicht auch eine wohnung für sie oder müsste ich das dann alles bezahlen ? bitte um dringende rücksprache

...zur Frage

HartzIV - Zuschuss für Schulbedarf?

Ich brauche für die neue Schule einen Taschenrechner, der 130€ kostet. Zwar habe ich noch den von meiner alten Schule, aber die Neue besteht darauf, dass ich den Anderen kaufe. Leisten kann ich mir den Null, was bei HartzIV und 130 Tacken für so n Ding auch nachvollziehbar sein sollte. Kann ich denn beim Amt fragen ob die den bezahlen, oder zumindest einen Teil davon übernehmen?

...zur Frage

Auto - Zuschuss

Ich bekomme seit einigen Jahren ALG-2. Kann mir jemand sagen ob ich evtl. vom Amt Zuschüsse für V.-Sicherung , Steuer , bekomme. ( ausgenommen Anschaffungskosten ) Über Eure Mitteilungen bedanke Ich mich im voraus.......................H.P.N.

...zur Frage

Auto fibanzieren durch jobcenter

Hallo, habe ein Problem mein Auto ist kaputt gegangen habe kein Geld um ein Auto zu kaufen habe drei kinder, wie sind angewiesen,wie leben von hartz 4, gibt es irgendwo wo ich ein auto finanzieren kann bzw. würde das Amt ein Darlehn bewilligen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?