Wir kann Wasser kochen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wir KÖNNEN Wasser kochen. Wir kann ist falsch.

Das Wasser wird gekocht. 

Das Wasser lässt sich kochen. 

Das Wasser kocht. 

Das Wasser ist kochbar (würde gehen, sagt man aber so nicht). Erhitzbar vielleicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So wie ich es einschätze, hast Du einen Migrationshintergrund und bist noch nicht so lange in Deutschland. Der 1. Satz ist von der Grammatik her total falsch. 2. und 3. Satz sind ok. Beim 4. Satz nehme ich mal an, dass da ein Tippfehler drin sein muss, so macht es jedenfalls gar keinen Sinn.

Das Wort kochbar gibt es zwar, aber wird eher selten und schon gar nicht im Zusammenhang mit Wasser benutzt.

 

Da ich mal eine Zeit lang in Griechenland gelebt hatte, kenn ich das auch: Anfangs kam ich mir wie ein Analphabet vor, von Grammatik ganz zu schweigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kochbar existiert. Aber über die anderen Sätze musst du dir mal Gedanken machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wir kann kochen? Unter dem Satz verstehe ich nicht mal was richtig sein soll?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?