Wir kann man fussballtrainer werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Um Trainer zu werden benötigt man zunächst gewisse Anforderungen.
Alles zum Thema "Trainer" (u.a. die Bedingungen und Lizenzen) findest du, von der DFB veröffentlicht, einen Link: https://www.dfb.de/sportl-strukturen/trainerausbildung/.

Zunächst brauchst du als Trainer eine sog. C-Lizens. Das bedeutet drei Wochen Ausbildung und eine dreitägige Prüfung. Hast du die Lizens darfst du alle Junioren- und Amateurmannschaften bis zur 5. Spielklasse coachen. Hier noch ein Link: http://www.bigkarriere.de/karrierewelt/querbeet/wie-wird-man-eigentlich-fussballtrainer
Dort werden die Stufen eines Trainers erklärt und wie du an die Spitze kommst.

Damit du dich für die Ausbildung bewerben kannst, hab ich für dich auch ein Link: https://www.dfb.de/verbandsstruktur/landes-regionalverbaende/
Klick dabei auf das jeweilige Bundesland wo du momentan lebst bzw. wo du denn coachen willst.
Oder besuche die Homepage des Verbands und klick dich durch. Zum Beispiel HFV (Hessen), wenn du in Hessen coachen willst.

frag einfach mal im Fußballverein nach, dieser Job ist aber ehrenamtlich