Wie kann man die Geräusche von einem Hirsch, der 5km entfernt ist, aufnehmen / mikrofonieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise geht es mit dem Senn­heiser MKH 60 P48 - unter Umständen kann man das testweise irgendwo ausleihen. Ein Kauf "auf Verdacht" verbietet sich aufgrund des hohen Preises.

Bei dieser Entfernung reicht ein gewöhnliches Mikrofon nicht mehr aus, um Störgeräusche ausreichend zu unterdrücken (einschl. thermisches Rauschen im Innern des Mikrofons). Man braucht also einen Paraboloid-Reflektor (wie bei einer Satellitenschüssel für z. B. Fernsehsignale). Wegen der großen Wellenlänge von Schallwellen dürfte ein ziemlich großer Parabolspiegel nötig sein (kann man ausrechnen, geht aber nicht so mal eben, wenn man die Formeln nicht auswendig kann).

Empfehlungen für konkrete Geräte kann ich leider nicht nennen. (Meine Antwort kommt aus meinen Kenntnissen der Physik im Allgemeinen, nicht der von Tonaufnahmen im Besonderen.)

Eine konkrete Empfehlung habe ich leider nicht, da ich in dem Bereich noch nichts aufgenommen habe.

Schaue dich nach einem Mikrofon um, bei dem das Grundrauschen so gering wie möglich ist. Am besten eignen sich Richtmikrofone.

Da das Rauschen so gering ist, kannst du die Empfindlichkeit (= Lautstärke) erhöhen, sodass die Geräusche hörbar sein sollten. Du benötigst daher ein Mikrofon, bei dem du die Empfindlichkeit direkt einstellen kannst, oder du nimmst einen Audiorecorder, an den du das Mikrofon anschließt (ich gehe davon aus, dass du das von unterwegs aufnehmen willst).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, wenn Du das Geräusch selber hören kannst, dann kannst Du es doch auch mit einem Ton-Recorder aufnehmen?

Oder geht es Dir um Empfehlungen, welches Gerät Du dafür verwenden kannst?

Dafür gibt es Recorder wie zum Beispiel das Zoom H2N, aber du kannst die Geräusche auch mit einem Camcorder aufnehmen. Dann hast du nicht nur die Geräusche, sondern auch noch die Bilder dazu.

Diese Hirsche habe ich vor drei Jahren aufgenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=4SavHMeP8GY

Der ist aber nicht 5km entfernt

0
@FGO65

Einige sind deutlich näher, andere sind schon sehr weit weg. Ausgemessen habe ich die Distanz nicht.

0

Was möchtest Du wissen?