Wir haben Zweifel, dass unser Maler auch tatsächlich Kalkfarbe auf unseren Kalkputz gestrichen hat und nicht Dispersionsfarbe. Wie kann man das testen?

1 Antwort

Nimm ein dunkles Tuchund wisch über die Wand, bei Kalk müßten weiße Spuren zu sehen sein.

Vielen Dank!! Gibt es auch was Chemisches? Lakmuspapier oder ähnliches? 

0

Was ist Stinkkalk?

Wenn man sich mit dem Thema Kalkstein (CaCO3) beschäftigt, trifft man immer wieder auf sogenannten "Stinkkalk". Was ist das? Danke im voraus! MfG

...zur Frage

Was ist das besondere an SILIKATFARBE?

Hallo Leute,

Ich habe immernoch nicht kapiert trotz mehrerer Recherchen was an Silikatfarbe so speziell sein soll und worin es sich von der normalen Dispersionsfarbe unterscheidet? Und was ist der genaue Unterschied zur Kalkfarbe? Ich habe von den beiden Farben gelesen das sie die gleichen Eigenschaften besitzen, also was ist dann besser? Silikat- oder Kalkfarbe?

Kann mir das einer bitte möglichst unkompliziert erklären, ohne großartige Fachbegriffe zu nutzen die ich dann erstmal googeln muss. Wäre sehr dankbar dafür, da ich mein Zimmer irgendwann streichen möchte.

...zur Frage

Habe Fragen zur Dispersionsfarbe, wer weiß Rat?

Hi zusammen,

wir haben unser Kinderzimmer leider viel zu dunkel gestrichen. Also gewünscht wird jetzt eine hellere Farbe.

Wir haben so ein dunkles blau (sieht auf der Wand noch dunkler aus) und würden es einfach gerne in ein helleres blau Streichen.

Habe nun was von Dispersionsfarbe gelesen, die es auch abgetönt geben soll. Die soll laut Beschreibung gut sein um von dunkel auf hell zu streichen.

Kann ich also einfach eine abgetönte hellblaue Dispersionsfarbe kaufen und damit das dunkle blau überstreichen?

Oder müsste ich die Wände tatsächlich erst weiß und dann in der gewünschten Farbe streichen?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Innenputz Kalkputz oder Silikatputz

Wir wollen einen Feinputz (0,5 Körnung). Der Gipser rät uns zum Kalkputz. Was wir auch ganz gut finden, wegen der feuchteregelierung. Das einzige was uns stört das der Putz beim drüber streichen rieselt.

Ein Bekannter hat den Kalkputz mit Farbe überstrichen damit er nicht rieselt. Meine Meinung darüber ist, damit würde ja die positive Eigenschaft bzgl. Feuchteregulierung verloren gehen.

Der Maler rät uns zum Silikatputz. Dieser wäre robuster und rieselt nicht. Kann mir jm sagen wie dieser vom Raumklima ist?

Kann mir jm dazu Tipps geben?

...zur Frage

Kalkputz auf einer Latexfarbe

wir wollen renovieren, in unserer Wohnung ist auf den Putz eine Latexfarbe gestrichen worden. Nun wollen wir den Putz mit Gips glattziehen, muss die Latexfarbe vorher entfernt werden, bzw. wie muss man den Untergrund ( Latex) bearbeiten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?