Wir haben uns einen Kugelgrill gekauf, jodoch klappt das grillen nicht ganz. Bitte um Ratschlag!

2 Antworten

Hallo Bettina,

beim Grillen mit Holzkohle oder Briketts ist die Glut entscheidend für den Grill-Erfolg. Am wichtigsten ist, dass die Grillkohle vollständig durchgeglüht ist (rot glimmt, überall weiße Ascheschicht gebildet hat, keine schwarzen stellen mehr sichtbar sind), ehe das erste Würstchen auf den Rost kommt.

Vorteile sind: keine giftigen Rauchgase, lang anhaltende Glut bei gleichbelibender Hitzeentwicklung. Ob Du die Kohle mit Flüssiganzünder oder Feststoffanzünder befeuerst ist überwiegend Geschmackssache.

Wie man einen Kugelgrill am besten mit Glut bestückt, erfährst Du hier: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/gartenmoebel-gartenausstattung/grilltechnik-grillsysteme/grillkohle-anzuenden-149928.html Wer keinen Grillkamin zum Anzünden der Glut verwendet, sollte die untern Luftlöcher am Grill öffnen und den Deckel solange entfernt lassen, biss die Kohle restlos durchgeglüht ist. Das Durchglühen wird durch Luftzug (Wind, Fächer, Fön, Luftpumpe, ...) beschleunigt -> Vorsicht Funkenflug!

Prinzipell wird ein Kugelgrill auch eher für die indirekte Gar-Methode verwendet, auch wenn weiterhin direktes Grillen mit dem Kugelgrill möglich bleibt.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Grillen mit oder ohne Schale? - Weber Grill, indirektes grillen.

Wie viele andere auch grillen wir heute Abend. Wir benutzen dazu einen Weber-Grill und grillen indirekt. Das Fleisch ist ziemlich dick, ca 10 cm, Pute. Grillzeit ca. 1h. Aber was ist besser: Mit oder ohne Grillschale grillen?

...zur Frage

Wie transportiere ich (heißen) Kugelgrill nach dem Grillen mit dem Auto?

Ich bin Mitglied in einem kleinen Verein (~ 10 Personen). Wir haben ein kleines Vereinshaus mit großem Grundstück gepachtet. Hier fallen regelmäßig Arbeitseinsätze an. Nun möchte ich gerne nach entsprechenden Aktivitäten Grillwürstchen ausgeben (grillen). Zwei große Grills sind zwar vorhanden, müssen aber teils (umständlich) aufgebaut / in Betrieb genommen werden. Ich selbst besitze privat einen kleinen Kugelgrill (Gusseisen), der für diese Zwecke vollkommen ausreicht. Doch möchte ich den heißen Grill nach dem Grillen dort aus verschiedenen Gründen nicht stehen lassen. (Ein Blecheimer zum Umfüllen der heißen Glut / Holzkohle ist vorhanden) Wie transportiere ich nun anschließend den noch heißen Grill nach der Aktion mit dem Auto Heim, ohne hier lange auf eine Abkühlung warten zu müssen?

...zur Frage

Was haltet ihr von dem Grillhersteller Schickling Grill?

Habt ihr schon von dem deutschen Grillhersteller Schickling Grill gehört oder habt ihr sogar schon Erfahrungen mit Geräten aus diesem Hause gemacht?

Ich bin ein Teil von Schickling Grill und immer auf der Suche nach anregendem Feedback. Es wäre toll, wenn ihr uns helft Schickling Grill noch besser zu machen.

Was findet ihr gut? Was wäre euer Lieblingsgrill von Schickling? Oder auch was würdet ihr verbessern, wenn ihr Schickling Grill wärt.

Hier ist der Link zu unserer Seite: www.schickling-grill.de

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilt.

Lieben Gruß Oli

...zur Frage

Grillwagen oder Kugelgrill?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Grill. Es wird hauptsächlich auf der Terrasse gegrillt. Es ist auch schon ein bisschen mehr als nur Hobby-Grillen (aber wirklich nicht viel, es soll also gut schmecken). Schmeckt es vom Kugelgrill oder vom Grillwagen besser? Wie ist ZB ein Kugelgrill von Weber für 100€? Im Gegensatz zu einem Grillwagen in der gleichen Preiskategorie?

...zur Frage

Ist das Rote im Steak Blut?

Zum Beispiel bei einem medium Steak.

...zur Frage

Wo ist den der Unterschied bei Rösle und Weber Kugelgrill?

Hallo! Kann mir jemand zwischen den beiden Angeboten die Entscheidung leichter machen?

250€ Weber Holzkohlegrill / Kugelgrill Master-Touch GBS Ø57cm schwarz

360€ RÖSLE BBQ Grill Kugelgrill No.1 F 60 cm Kohlegrill + Grillhandschuhe

100€ Unterschied, aber letztendlich sonst keine Unterschiede oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?