Wir haben eine Wohnung als erstes besichtigt. Der Makler fragte uns verbindlich ob wir die Wohnung anmieten möchten. wir bejaten. Ist dies verbindlch?

10 Antworten

Der Makler vermietet überhaupt keine Wohnungen, er bahnt Verträge zwischen den Miteinteressenten und seinem Auftraggeber, dem Vermieter, an :-O

Der Vermieter hat das letzte Wort und wenn er einem anderen Interessenten den Vorzugb gäbe, ist das sein gutes Recht.

Natürlich erkundigt sich der Makler, ob ihr verbindlich mieten wollt, schliesslich will er seinem Auftrggeber niemanden vorschlagen, der eigentlich nur mal gucken wollte, aber die Miete garnicht aufbringen kann oder eigentlich was besseres sucht :-)

Ohne Unterschrift unter den allermeist schriftlich geschlossenen Mietvertrag bleibt ihr nur Interessenten und ernsthafte Verhandlungspartner, mehr nicht :-O

G imager761

Ist dies verbindlch?

Nein, selbstverständlich nicht.

Erst wenn der Vermieter zugestimmt hat und der Mietvertrag unterschrieben wurde.

der makler kann auch vertretungsmacht haben

0

Verbindlich ist was der Vermieter sagt bzw. der Vertrag den er evtl. mit Euch abschließt.

Der Makler, den Ihr hoffentlich nicht selbst beauftragt habt, ist lediglich der Vermittler zwischen Interessent und Vermieter.

Wohnung kündigen? Was muss ich beachten?,?

Also ich möchte gerne unsere Wohnung kündigen. Wir haben bereits eine neue Wohnung in die wir ab März einziehen werden. Meine Frage ist nun: Was muss ich beim Schreiben einer Kündigung beachten? Muss ich auch den Grund angeben oder reicht beispielsweise „Hiermit kündige ich fristgemäß die Wohnung bis zum 28.2.2018“ ?

...zur Frage

Wie Lange kann man den Makler hinhalten?

Ich brauche mal ganz dringend euren Rat. Ich bin im moment auf Wohnungssuche und habe mir auch schon welche angeschaut. Am Mittwoch habe ich eine besichtigt die mir auf anhieb gefiel und auch dort alles passte. Habe dem Makler schon gesagt das ich die Wohnung gerne hätte, aber aufgrund von einer Kranken Kollegin(die eigentliich die wohnung betreut) und seinem Urlaub, kommt es erst ab dem 04.04.16 zu einer entscheidung mit der vermietung. Jetzt habe ich am Dienstag noch eine Wohnungsbesichtigung und weiss nicht wie lange ich sagen kann oder warten kann wann ich mich bei dem Makler melde sofern ich mir die als 2. Möglichkeit halten will. Ich weiss natürlich das der Wohnungsmarkt ziemlich im keller ist, aber ich hoffe darauf ( was man nicht erwarten kann) das ich die erste wohnung bekomme und sollte ich die nicht bekommen und mir wohnung zwei am diestag gefallen diese dann nehme. Wie lange kann ich die Wohnung reservieren? ( Das wurde mir im vorfeld schon angeboten amTelefon). Danke für eure Antworten

...zur Frage

Rücktritt von Mietvertrag - Vermieter hat noch nicht unterschrieben

Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe gestern mit einem makler eine Wohnung besichtigt, die mir soweit zugesagt hat. ich habe dann mit dem makler den vertrag gemacht der wurde vom vermieter aber noch nicht unterschrieben. heute kam jetzt mein chef zu mir und hat mir gesagt das ich in den nächsten paar monaten in eine andere stadt versetzt werde. kann ich von diesem mietvertrag zurücktreten? und was ist mit der provision? danke euch gruss steffi

...zur Frage

Wohnung wird Zwangsversteigert?

Hallo, gerade war die Hausverwaltung da und meinte, das unsere Wohnung zwangsversteigert wird,da wir keine Vermieterin haben. Nun leben wir in der Wohnung seit ca. 20 Jahren in der Wohnung und möchte die Wohnung kaufen, wenn es zu einer Zwangsversteigerung kommt. Werden wir eigendlich woher gefragt, ob wir sie Wohnung kaufen wollen oder müssen wir mit zur Versteigerung ? Vielen Dank.

...zur Frage

Wohnungssuche - Wer kriegt die Wohnung?

hallo,

wollte mal fragen, wenn ich mir nen makler nehme, um eine wohnung zu finden und da gibt es dann für die wohnung mehrere interessenten, wer entscheidet dann wer die wohnung bekommt (im fall, dass alle die wohnung nehmen wollen). oder kriegt sie derjenige, der als erstes zusagt?

...zur Frage

Mietminderung oder Vergütung bei Übernahme einer unrenovierten Wohnung?

Mein Bruder ist bei seiner Wohnungssuche fündig geworden, allerdings ist es eine unrenovierte Wohnung. Kann er beim Vermieter dafür eine Mietminderung verlangen oder wenigstens eine Vergütung, um die Kosten ein wenig zu decken oder muss er die Wohnung so übernehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?