Wir haben eine kleine Wohnung in Passiv umformen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Rein theoretisch müsste es Eine kleine Wohnung wird von uns gehabt. heißen, allerdings sagt man das im Deutschen nicht. Kurz gesagt: Von diesem Satz gibt es kein Passiv.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine kleine Wohnung hat uns. Aber das ist auch irgendwie aktiv. Wie soll das denn gehen??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hekate100
01.03.2017, 19:17

Das ist wirklich immer noch aktiv. Du hast Subjekt und Objekt einfach vertauscht (was für passiv auch nötig ist), aber das Verb ist noch aktiv. Von Hilfsverben gibt es kein passiv.

0
Kommentar von Ju202
01.03.2017, 19:18

Eine kleine Wohnung wird von uns gehabt.

Das ist zwar so richtig, hört sich aber bescheuert an. Man sollte eben nicht jeden Satz ins Passiv umwandeln.

0

Mit haben funktioniert das nicht. Was geht ist haben zu ersetzen zum Beispiel durch besitzen: "Eine kleine Wohnung wird von uns besessen."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?