Wir haben ein haus gekauft und erst im erfuhren wir das dem vorigen Hausbesitzer die stromleitung gekappt wurde (von der strasse aus wer zahlt jetzt die Inst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat das Haus länger leer gestanden? Bist du bereits im Grundbuch als Eigentümer eingetragen? Von der Strasse aus ist ungewöhnlich. Dies wird nicht gemacht, nur weil jemand seine Stromrechnung nicht bezahlt hat. In der Regel ist die Leitung bis zum Übergabepunkt im Haus, Sache des Stromanbieters. 

Versuch rauszufinden, warum diese Kappung erfolgt ist. Nur dann kann man sicher beantworten, wer die Instandsetzung bezahlt. 

wer zahlt jetzt die Inst?

 

Erst einmal der Versorger.

Wenn die Leitung im Straßenbereich gekappt worden ist, dann betrifft dies nicht direkt die gekaufte Immobilie.

Oder anders: Die Leitung ist nicht Teil des gekauften Hauses.