Wir gibt man eine Bibelstelle an, wenn man nur ein Teil des Verses zitiert?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Beispiel der "goldenen Regel" aus Matthäus 7,12:

  • Der ganze Vers: "Alles nun, was ihr wollt, dass die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso; denn dies ist das Gesetz und die Propheten" (Mt 7,12).
  • Der erste Teil des Verses: "Alles nun, was ihr wollt, dass die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso" (Mt 7,12a).
  • Der zweite Teil: "Denn dies ist das Gesetz und die Propheten" (Mt 7,12b).
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gen 1,3-4a:  Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. Gott sah, dass das Licht gut war.

Genesis Kapitel 1, Vers 3-4a

du willst jetzt zum Bsp. nur sagen "Es werde Licht"

dann würde ich schreiben: Gen. 1,3 "... Es werde Licht. ..."

oder Gen. 1, aus Vers 3

wobei man eigentlich, solche Zitate nicht aus dem Zusammenhang reisst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PaulPeter44
06.02.2017, 15:28

jetzt muss ich mich selbst ergänzen:

Gott sah, dass das Licht gut war -> ist Vers 4a

Gott schied das Licht von der Finsternis -> ist 4b

noch mehr die Verse zu verkürzen ist schwierig.

1

mache hinter den teil 3 punkte, damit der leser weiß, daß der text noch weitergeht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man setzt hinter den Vers ein a für den ersten oder ein b für den zweiten Teil ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz einfach. Beispiel: Du möchtest den zweiten Teilsatz eines Verses zitieren, dann schreibst du

"3. Mose 24, 16b"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Adrian2310
06.02.2017, 16:09

Simple Antwort. aber man muss erst einmal darauf kommen! Danke für deine Antwort!

1

Dann gib den Teil des Verses einfach an, z.b. 3. Mose, 27, 3-7

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von painter060559
06.02.2017, 15:20

Ich glaube, du hast die Frage nicht richtig verstanden!

1
Kommentar von PaulPeter44
06.02.2017, 15:24

aber er möchte ja nur einen Teil des Verses zitieren und du zitierst hier ja Vers 3-7

1
Kommentar von Hooks
06.02.2017, 16:49

Kein Komma vor der 27, denn das ist die Kapitelangabe.

0

Was möchtest Du wissen?