Wir erkenne ich ob es ein Dur- oder Molldreiklang ist?

3 Antworten

Beim Molldreiklang ist die Terz (über dem Grundton) eine kleine, beim Durdreiklang ist sie groß.

Das siehst du daran, wo die große bzw. die kleine Terz liegt.

Halbtonschritte Dur: 3-4, 7-8. Moll: 2-3, 5-6..! 

Sehen kannst du das nur im Notenbild. Ansonsten hört man das. Landläufig sagt man, daß der Moll-Akkord traurig klingt und der D-Akkord eher fröhlich im Vergleich.

0

Wie bekomme ich matschflecken aus einem gelben hoodie wieder heraus wenn es durch waschen nicht weggeht?

...zur Frage

Wie finde ich die genaue Tonart heraus (s.Details)?

  1. Erkennt man anhand der Noten, um welche Tonart es sich genau handelt: - beispielsweise - C-Dur oder die Paralleltonart a-Moll, b-Moll oder die Paralleltonart Des-Dur, da die Parallelen ja die selben Vorzeichen haben?
...zur Frage

Hilfe bei Musik (Fach in der 7. klasse)

Brauche Hilfe bei Musik! Könnt ihr mir bitte den Dreiklang und Moll und Dur erklären. Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie transponiert man und wie erkennt man, um welche Dur Tonleiter es sich handelt? (Musik)

Hallo ihr Lieben! Ich bin gerade am verzweifeln und findet einfach im Internet keine Erklärung für "unterbelichtete Nicht-Musiker".

Die Frage steht in der "Überschrift". Wie transponiere ich und wie erkenne ich um welches Dur es sich handelt? In der Klausur, die ich schreiben werde, wird genau das gefragt also beispielsweise, wird 'Hänschen Klein' gegeben sein und ich soll erkenne welche Dur-Tonleiter es sich handelt und daraus dann z.B. in F-Dur transponieren.

Hat iemand eine Erklärung für Dummies? :)

...zur Frage

Woran erkenne ich an den Noten, ob es Moll oder Dur ist?

Ja, da ich gerade Dur und Moll lerne, kam ich auf die Frage, wie ich Dur und Moll an den Noten erkenne ?!

Danke, Pia <3

...zur Frage

Wie genau erkenne ich den Unterschied zwischen Moll und Dur?

Wir schreiben morgen einen Musiktest und ich kann auch so gut wie alles, verstehe auch so gut wie alles nur dieser eine Punkt verwirrt mich sehr... Wie genau erkenne ich den Unterschied in einem Lied zwischen Moll und Dur? In einem Lied, da habe ich ja keinen Dreiklang wo ich gucken kann ob zuerst 3 HTS und dann 4 (für moll) oder 4 HTS und dann 3 (für Dur) [ich hoffe das ist jetzt richtig] Aber ich weiß einfach nicht wie ich das herrausfinden soll... ist schon wichtig :) Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?