Wir ein Riss an der Fensterscheibe von der Haftpflicht übernommen?

7 Antworten

Nein, den Schaden übernimmt deine Haftpflicht nicht.

Zum einen müsste dann klar sein, dass es dein Verschulden war.

Zum anderen sind dort zwar von dir verursachte Schäden in der Mietwohnung eingeschlossen, aber dabei Glaschäden normalerweise ausgeschlossen, da du dich dagegen mit einer Glasversicherung absichern kannst.

Deine Haftpflichtversicherung kommt nur für Schäden auf, die Du bei anderen (Dritten) verursacht hast. Wenn Du im Rahmen Deiner Haushaltsversicherung auch glasbruchversichert bist (=Zusatz zur Haushaltsversicherung), dann zahlt die Glasbruchversicherung. Ansonsten wird's schwer werden, jemanden dazu zu bringen, dass er den Schaden zahlt.

Wenn Du Mietsachschäden in der Haftpflicht mitversichert hast, dann kannst Du den Schaden über Deine Haftpflicht abwickeln.

Wenn Du nicht nachweisen kannst, dass der Vermieter den Riss verschuldet hat, wirst Du ihn selbst zahlen müssen.

Wenn Du es so kalt in Deiner Wohnung hast werden lassen, dass es zu Rissen in Fensterscheiben kommt, dann hast Du gegen deine mietvertraglichen Pflichten verstoßen.

Wenn Du Mietsachschäden in der Haftpflicht mitversichert hast, dann kannst Du den Schaden über Deine Haftpflicht abwickeln.

Bei den Mietsachschäden ist aber in der Regel der Glasbruch ausgeschlossen.

3

@Menuett  Deine Antwort ist falsch! Lies das Kleingedruckte deiner AHB. Ausnahmen bestätigen nur die Regel.

0

Mietsachschäden sollten heute in JEDER PH enthalten sein. Aber so gut wie alle schließen dann Glasbruch im eigenen Haushalt aus.

1

Guten Morgen , habe mit dem wagen einen Begrenzungspfosten umgefahren. Kann ich den Schaden auch der Haftpflichtversicherung melden?

ich würde ungerne in der KFZ hochgestuft werden , kann man deshalb vielleicht den Schaden der Haftpflicht melden ? Danke für eure Mühe

...zur Frage

fenster hat einen riss :(((((

hey leute :), ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hatte mit meinen freund draußen gespielt und dann hatten wir erdklumpen gegen unsere fensterscheiben geworfen aber bei einen erdklumpen war ein stein drinne und nun hat die fensterscheibe einen riss :((( ich wollte euch fragen was ich jetzt am besten tun kann ????

...zur Frage

Übernimmt die Haftpflicht bei Schäden unter angehörigen?

Hallo Leute.

und zwar hat mein Bruder bei einem Besuch in meiner eigenen Wohnung beim Öffnen meines Fensters nicht aufgepasst und das Fenster ist gegen die Küchenplatte gekracht, wobei ein Riss in der Scheibe entstand. Nun sind wir familienhaftpflicht-versichert. Ich wohne alleine, aber bin noch Student, was mich meines Wissens nach noch in die Versicherung einbindet. Somit meine Frage, übernimmt die Haftpflichtversicherung den Schaden an meiner Scheibe, auch wenn mein Bruder und ich unter der gleichen Versicherung gedeckt sind? Entschuldigt, wenn ich hier einiges falsch verstanden habe, was die Haftpflichtversicherung angeht. Kenne mich bei diesem Thema nicht sonderlich aus. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Plötzlicher Riss in der Fensterscheibe! Wer kommt für den Schaden auf?

Ich habe einen plötzlichen Riss in der Fensterscheibe!! Ich kann ein Selbstverschulden definitiv ausschließen!!Wer kommt dafür auf!! Ist dies ein Spannungsriss? Kann dies von der Temperatur kommen ?

...zur Frage

Fenster beschädigt - was nun?

Hallo zusammen, habe ein Einfamilienhaus übernommen vor ca. 6 Wochen und den ersten Schaden verursacht. Mir ist die Leiter im Hausflur umgekippt und ich habe ein kleinen Fenster beschädigt.

Kann ich den Schaden einer Versicerung melden? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?