Wir ein Rentenbescheid von teilweiser EU Rente in volle EU Rente übergangslos ausgezahlt?

2 Antworten

Hallo rosemarie0856,

Sie schreiben:

Wir ein Rentenbescheid von teilweiser EU Rente in volle EU Rente übergangslos ausgezahlt?

Man hat mir im November eine Teil EU Rente zugesagt rückwirkend ab August 2015. Nun habe ich im Dezember erneut von der Rentenstelle einen Beschluss erhalten, dass ab Feb. 2016 eine volle EU Rente gezahlt wird. Bekomme ich dann doch bis zu diesem Termin die geminderte Teil EU Rente oder bekomme ich erst ab Feb 2016 die volle Rente? Habe die ganze Zeit ALG" erhalten. Wäre nett, wenn man mir da weiter helfen könnte.

Antwort:

Wenn in Ihrem Bescheid steht, daß Sie ab Februar 2016 volle Erwerbsminderungsrente erhalten, dann ist das so!

Die teilweise Erwerbsminderungsrente endet dann logischerweise zum Ende Januar 2016!

Zuviel bezahlte ALG-Leistungen werden ggf. intern zwischen den verschiedenen Sozialversicherungsträgern verrechnet, darüber erhalten Sie dann von der DRV einen entsprechenden Verrechnungsbescheid!

Wenn Sie ganz sichergehen wollen, vereinbaren Sie mit Ihrem zuständigen DRV-Sachbearbeiter einen Beratungstermin und lassen sich dort gründlich beraten, denn hier hat niemand Einblick in Ihre Rentenakten!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Wenn Du betreffend der teilweisen UE Rente keinen Aufhebungsbescheid bekommen hast dann läuft die bis Januar weiter,und dann ab Februar die volle EU Rente.

es steht im neuen Schreiben.... erhalten Sie anstelle Ihrer bisherigen Rente von uns RENTE WEGEN VOLLER ERWERBSMINDERUNG. Also bkäme ich doch rückwirkend teilrente und ab Feb. 2016 volle Rente?

0

Angaben zur EU Rente?

Ich beziehe seit 8 Jahren volle EU Rente.Meine Frage : muss ich in der Klinik oder Reha angeben , warum ich die Rente bekomme?

...zur Frage

Teil-EU-Rente und Krankengeld

Ich bin gerade in der Situation, dass ich Krankengeld bekomme dazu noch eine Teil-EU-Rente. Die volle EU-Rente habe ich bereits seit Ende letzten Jahres beantragt. Stimmt es, dass falls mein Antrag durchgeht, die volle EU-Rente rückwirkend bis 7 Monate nach Antragsstellung genehmigt wird? Für die Monate, die ich länger Krankengeld erhalten habe, würde die Rentenversicherung der Krankenkasse die volle EU-Rente überweisen und die Teil-EU-Rente, die ich in den Monaten erhalten habe, müsste ich der Rentenversicherung zurückbezahlen? Da meine volle EU-Rente wesentlich kleiner ausfallen wird als jetzt Krankengeld + Teil-EU-Rente würde ich dadurch nämlich in finanzielle Schwierigkeiten kommen.

...zur Frage

Kann EU-Rente abgelehnt werden, wenn man einer Operation nicht zustimmt?

Möchte bzw. muss nun EU-Rente beantragen. Hauptursache ist ein Bandscheibenproblem, welcher aber ggf. zu "therapieren" ist. Entweder mit starken Schmerzmitteln (Morphine) und deren Einschränkungen, Nebenwirkungen oder Bandscheiben-OP bei Brust- und Hlaswirbelsäule. Einer OP stimme ich aber aus vielen Gründen absolut nicht zu. Kann diese "Verweigerung" später ein Ablehnungsgrund für die EU-Rente sein, da ja die Erkrankung noch therapierbar ist? Ist eine OP als Therapie vorgesehen oder zählen dazu nur manuelle Therapien, Schmerztherapien u. dgl.?

...zur Frage

Höhe der EU-Rente bzw. Grundsicherung?

Mein Mann hat einen GdB. von 50% der jetzt noch erhöht wird. Nun wird er nächste Woche von der 2. Reha entlassen und erwartet wahrscheinlich die volle Erwerbsunfähigkeit. Da er erst seit 10 Jahren in Deutschland arbeitet und 1975 geboren ist, wird das sicher nicht viel sein. (Lt. Rentenbescheinigung EU-Rente 200,-€; Altersrente 550,-€). Der Soziale Dienst auf der Reha meinte er bekäme nur die 200,-€ minus dem Krankenkassenbeitrag blieben höchstens 150,-€.

Ich arbeite Vollzeit aber mit 2 Kindern und Kreditrate für Auto und Haus sind es mit den 150,-€ Rente natürlich trotzdem zu wenig. Das sieht aber der Grundsicherungsrechner im Internet anders. Hat meine Mann Anspruch auf Grundsicherung obwohl mein Verdienst angeblich zu hoch ist? Kann es sein wenn einem so etwas passiert, das man sein Haus verliert, obwohl wir für den Kredit nicht mehr als für die Miete in einer Wohnung zahlen?

Bitte nur sinnvolle Antworten. DANKE Mona

...zur Frage

Ich bekomme EU-Rente (Beginn 01.09.2016) 1. Zahlung jedoch rückwirkend erst Ende September für den vollen Monat, wer zahlt den Übergang?

Mit Rentenbescheid erhalte ich ab dem 01.09.2016 EU-Rente. Bis 31.08.2016 war ich arbeitslos und erhielt ALG I. Da die Rentenversicherung jedoch rückwirkend ab Ende September zahlt, von wem kann ich Überbrückungsgeld, für diese 4 Wochen erhalten? Ich muss ja jetzt am 01.09.2016 meine Miete etc. zahlen.

...zur Frage

Volle EU Rente wann in Altersrente

Ich werde in diesem Jahr 60 Jahre alt und bekomme seid 8 Jahren volle EU Rente. Ab wann kann ich die EU Rente in Altersrente umwandeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?