"Wir Deutsche" ODER "Wir Deutschen"?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Beide Formen sind möglich. Ich selbst würde "Deutsche" wählen, weil davor kein Artikelwort steht, also den Plural mit Artikelsignal. Aber viele - auch gute Publizisten - sagen: Wir Deutschen.

"wir Deutsche" (starke Form), "wir Deutschen" (schwache Form)...beides geht

genauso wie:die burgunder oder die burgunden

Wir Deutschen ist grammatikalisch richtig. Man würde auch sagen Wir Iren und nicht wir Ire.

wir deutschen ist richtig. Vom gefühl her...

Plural, deshalb ein "n" am Ende - wir Deutschen. Der Deutsche, die Deutschen.

sawas 07.06.2010, 22:15

Aber ohne Artikel: Deutsche

0

ich glaub beides is richtig...wieso, weis ich selbst nich so genau

Wir Deutschen ist richtig! Weil wenn du Wir Deutsche sagst ist das in der Einzahl. Das heisst, du sagst schon Ich Deutsche. Aber wenn das WIR Dafor steht heisst es Deutschen.

Was möchtest Du wissen?